Berlin
Älter als 7 Tage

Neuer Hauptstadtflughafen belastet Bilanz der Betreiber

Aktuelles aus dem Ressort Airports

SCHÖNEFELD - Der problembehaftete Bau des neuen Berliner Hauptstadtflughafens hält die Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft weiter in den roten Zahlen.

Trotz Rekord-Passagierzahlen an den Bestandsflughäfen Tegel und Schönefeld machte das staatliche Unternehmen im vergangenen Jahr 137,7 Millionen Euro Verlust, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht. Im Vorjahr hatte das Minus bei 171,3 Millionen Euro gelegen. Wie im Vorjahr trugen Ausgaben für den Bau und Kreditkosten des neuen Flughafens sowie höhere Rücklagen zu dem Verlust bei.

Der Umsatz stieg unterdessden von knapp 289 Millionen Euro auf gut 326 Millionen Euro. "In unserem Kerngeschäft sind wir deutlich gewachsen", bemerkte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. Das operative Ergebnis (Ebitda) habe sich um 52 Prozent auf 85,2 Millionen Euro verbessert. Mühlenfeld erwartet, dass sich das Passagierwachsum beschleunigt. Nach einem Plus von 5,5 Prozent auf 29,5 Millionen im Vorjahr werde die Zahl in diesem Jahr um 7 Prozent auf 31,8 Millionen zulegen.
© dpa-AFX | 19.05.2016 19:57


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden