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Airbus braucht für Übergang auf A320neo mehr Zeit

DUBLIN - Airbus braucht für die Ablösung der A320ceo mehr Zeit. Nach einem verpatzten Programmstart der A320neo wird Airbus die bisherige Generation mindestens noch bis in das Jahr 2019 hinein bauen. Der Modellübergang könnte sich bis zu zwei Jahre länger hinziehen als von Airbus geplant.

Kunden mit 2017er Lieferterminen habe Airbus angeboten, von der A320neo auf die A320ceo umzusteigen, sagte Airbus-Chef Fabrice Brégier am Freitag in Dublin. Es sei zu spät, den auf A320neo-Slots des laufenden Jahres gebuchten Airlines noch das gleiche Angebot zu unterbreiten.

Lufthansa Airbus A320neo
Lufthansa Airbus A320neo, © Deutsche Lufthansa AG

Zwar kann Pratt & Whitney inzwischen technisch modifizierte PW1100G-JM Triebwerke liefern, der Patzer des Zulieferers verhagelt Airbus trotzdem den Zeitplan. Das Update verkürzt den Anlassvorgang, der bisher eine Lüftungsphase von 350 Sekunden vorsieht, um die Triebwerke gleichmäßig zu kühlen.

Qatar Airways hatte die Auslieferung ihrer A320neo vor dem Hintergrund der damit verbundenen betrieblichen Einschränkungen kategorisch abgelehnt. Das erste der 50 Flugzeuge habe man inzwischen storniert, sagte Airlinechef Akbar Al-Baker am Freitag vor Medienvertretern in Dublin.

Airbus sei gleichwohl zuversichtlich, zehn A320neo bis Jahresende an Qatar Airways zu liefern, bekräftigte Brégier auf der IATA Jahreskonferenz.

Airbus erhielt in dieser Woche grünes Licht von FAA und EASA für die zweite Triebwerksvariante der A320neo, dem CFM LEAP-1A. Die Kombination zeigte in der Erprobung keine Auffälligkeiten und soll im Juli oder August erstmals ausgeliefert werden.

Trotzdem will Airbus auch mit Kunden des modernen LEAP-Antriebs darüber sprechen, Liefertermine im Jahr 2017 auf die sicher verfügbare A320ceo mit konventionellem Triebwerk zu ändern.

Brégier bekräftigte am Dienstag das Ziel, 2016 über alle Programme 650 Flugzeuge und damit mindestens 15 Maschinen mehr als im Vorjahr auszuliefern. Ende April stand der Airbus-Zähler erst bei 177 Flugzeugen.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 04.06.2016 12:48


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#10449
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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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