Flughafen Berlin Brandenburg
Älter als 7 Tage

Mühlenfeld: Nur kleine Chance auf Flughafen-Eröffnung in 2017

Flughafen BER
Flughafen BER, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

POTSDAM - Berlins Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sieht nur noch eine geringe Chance, den neuen Hauptstadtflughafen wie geplant im Herbst 2017 zu eröffnen.

"Wir sehen nach wie vor die Chance, 2017 fertig zu werden, auch wenn die klein ist", sagte Mühlenfeld am Montag im Flughafenausschuss des Brandenburger Landtags. Das Problem sei nach wie vor die ungelöste Entrauchung im Brandfall zwischen dem unterirdischen Bahnhof und dem direkt darüber liegenden Flughafen-Terminal.

Damit fehle nach wie vor die für den Weiterbau ab spätestens August notwendige Baugenehmigung, berichtete Mühlenfeld. "Das Problem ist im Detail erst im März auf uns zugekommen", meinte er.

Der BER sei der erste Flughafen, der ohne Zwischentüren einen direkten Zugang vom Bahnhof zum Terminal hat. "Warum das so ist, weiß ich nicht und auch nicht, warum kein Fachmann erklärt hat, dass es mit Türen günstiger wäre", bekannte der Flughafenchef.

Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) setzte dagegen weiterhin auf den Termin 2017. "Auch wenn es ein Bauwerk ist, dass es in dieser Form noch nicht gegeben hat, muss es eine technische Lösung geben", beharrte Schneider. Diese müsse nun gefunden werden.

Der Landtagsabgeordnete Dierk Homeyer von der oppositionellen CDU flüchtete sich daraufhin in Ironie. Die Verantwortlichen könnten sich angesichts der ungelösten Probleme, den "Schleiertanz" um den Eröffnungstermin 2017 langsam sparen, meinte Homeyer.
© aero.de, dpa-AFX | 06.06.2016 17:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.06.2016 - 17:54 Uhr

@Vj 101:
Ich habe eine Wette auf das nächste Jahrzehnt (explizit: FRA T3 eröffnet vor BER) am Laufen...

Welch Hasardeur wagte es dagegenzuhalten? :-)
Beitrag vom 07.06.2016 - 17:24 Uhr
"Der BER sei der erste Flughafen, der ohne Zwischentüren einen direkten Zugang vom Bahnhof zum Terminal hat."

War der gute Mann jemals am Flughafen Amsterstam (Schiphol)?

Soweit brauchst du garnicht zu gehen. Schon mal ab FRA Regionalbahnhof gefahren? Der ist auch mit Türen vom Terminal getrennt.
Beitrag vom 07.06.2016 - 14:54 Uhr
Ist das jetzt die langsame Vorbereitung auf das was alle schon wissen? Früheste Eröffnung nach 2017?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden