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"Wir sehen nach wie vor die Chance, 2017 fertig zu werden, auch wenn die klein ist", sagte Mühlenfeld am Montag im Flughafenausschuss des Brandenburger Landtags. Das Problem sei nach wie vor die ungelöste Entrauchung im Brandfall zwischen dem unterirdischen Bahnhof und dem direkt darüber liegenden Flughafen-Terminal.
Damit fehle nach wie vor die für den Weiterbau ab spätestens August notwendige Baugenehmigung, berichtete Mühlenfeld. "Das Problem ist im Detail erst im März auf uns zugekommen", meinte er.
Der BER sei der erste Flughafen, der ohne Zwischentüren einen direkten Zugang vom Bahnhof zum Terminal hat. "Warum das so ist, weiß ich nicht und auch nicht, warum kein Fachmann erklärt hat, dass es mit Türen günstiger wäre", bekannte der Flughafenchef.
Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) setzte dagegen weiterhin auf den Termin 2017. "Auch wenn es ein Bauwerk ist, dass es in dieser Form noch nicht gegeben hat, muss es eine technische Lösung geben", beharrte Schneider. Diese müsse nun gefunden werden.
Der Landtagsabgeordnete Dierk Homeyer von der oppositionellen CDU flüchtete sich daraufhin in Ironie. Die Verantwortlichen könnten sich angesichts der ungelösten Probleme, den "Schleiertanz" um den Eröffnungstermin 2017 langsam sparen, meinte Homeyer.
© aero.de, dpa-AFX | 06.06.2016 17:38
Kommentare (8) Zur Startseite
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@Vj 101:
Ich habe eine Wette auf das nächste Jahrzehnt (explizit: FRA T3 eröffnet vor BER) am Laufen...
Welch Hasardeur wagte es dagegenzuhalten? :-)
War der gute Mann jemals am Flughafen Amsterstam (Schiphol)?
Soweit brauchst du garnicht zu gehen. Schon mal ab FRA Regionalbahnhof gefahren? Der ist auch mit Türen vom Terminal getrennt.