Airlines
Älter als 7 Tage

Mehr Geld und Extra-Ausbildung für Lufthansa-Flugbegleiter

BERLIN - Bei den Flugbegleitern der Lufthansa herrscht in den nächsten Jahren wieder Tariffrieden. Die Fluggesellschaft einigte sich mit der Gewerkschaft Ufo auf ein Tarifpaket, das zum Teil bis zum Jahr 2023 gilt. Beide Seiten nahmen am Dienstag die Empfehlung des Schlichters Matthias Platzeck an.

Für die rund 19.000 Flugbegleiter sieht die Einigung mehr Geld vor, ein neues System der Alters- und Übergangsversorgung sowie eine Beschäftigungsgarantie bis zum Jahr 2021.

Die Einkommen der Flugbegleiter steigen im Zeitraum Januar 2016 bis Juni 2019 um insgesamt gut fünf Prozent. Einer ersten Erhöhungsstufe von 2,2 Prozent im vorigen Januar folgen eine Anhebung um 1,0 Prozent im Oktober 2016 und eine weitere von 2,0 Prozent im Januar 2018.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr
Lufthansa-Chef Carsten Spohr, © Lufthansa

Platzeck nannte die Alters- und Übergangsversorgung "eines der schwierigsten Themen" in der Schlichtung. Dabei sei eine Lösung gefunden worden, die für die Mitarbeiter gut auszuhalten sei und die betriebliche Versorgung für das Unternehmen kalkulierbarer mache.

Beide Seiten hatten sich fast drei Jahre über Gehälter und Arbeitsbedingungen gestritten. Ein erstes Schlichtungsverfahren war gescheitert. Dem SPD-Politiker Platzeck gelang nun die Vermittlung. Letzte Details seien erst am Dienstag geklärt worden, sagte er. Der Abschluss mit insgesamt 29 Tarifverträgen steht noch unter dem Vorbehalt, dass ihm die Ufo-Mitglieder bis zum 10. August in einer Urabstimmung zustimmen.

Wie bisher können Kabinenmitarbeiter auch künftig ab dem 55. Lebensjahr aus dem Flugdienst ausscheiden. Anders als bisher erhalten neu eingestellte Flugbegleiter für die ersten fünf Jahre aber keine Beiträge zur Alters- und Übergangsversorgung, es sei denn, sie absolvieren eine achtzehnmonatige Zusatzausbildung. Das spare Kosten, sagte Lufthansa-Personalvorstand Bettina Volkens. Deren Höhe sei aber noch nicht zu beziffern.

Ohne eine Extra-Ausbildung auf Bachelor-Niveau bekommen neue Mitarbeiter auch nach fünf Jahren keine Übergangsversorgung. Diese ist für die Zeit zwischen Ausscheiden aus dem Beruf und Beginn der gesetzlichen Rentenalters gedacht. Diese neuen Tarifregeln sind bis Ende 2023 festgeschrieben.

Alle Flugbegleiter sind nach dem Vertragswerk bis 2021 vor betriebsbedingten Kündigungen geschützt. Das Unternehmen sagte außerdem zu, seine Flugzeuge bis 2023 nicht mit Fremdpersonal zu besetzen. Zuletzt war die Personaldecke sehr dünn geworden. In diesem Jahr will Lufthansa 1400 neue Flugbegleiter einstellen.

Ufo-Verhandlungsführer Nicoley Baublies sagte, Platzeck sei "der Kunstgriff gelungen, unsere unterschiedlichen Interessen auf bestmögliche Art zu verheiraten". Lufthansa-Vorstand Volkens hob hervor, dass langfristige Verträge geschlossen worden seien. Beide Seiten hätten sich auch darauf verständigt, dass vor einem "Vollstreik" künftig ein Schlichter angerufen werden müsse.

Ufo hatte im vergangenen November den härtesten Streik in der Geschichte des Unternehmens organisiert, bei dem rund 4700 Flüge ausgefallen waren. Im Januar hatte dann Platzeck das Amt des Schlichters übernommen und gleich zu Beginn eine erste Teileinigung erreicht. Noch offen ist allerdings der Tarifkonflikt mit den Piloten, die bereits 13-mal gestreikt haben.

Letztmalig hat die Ufo über die Tarife für die Flugbegleiter verhandelt. Die Kabinengewerkschaft geht in der neuen Industriegewerkschaft Luftverkehr (IGL) auf, die in Konkurrenz vor allem zu Verdi auch Verträge für andere Berufsgruppen abschließen will.

Über das Kabinenpersonal der Billigtochter Eurowings sprachen Lufthansa und Ufo in der Endphase der Schlichtung ebenfalls. Angestrebt wird hier eine Einigung bis Ende September, wie Volkens sagte. Es geht um Fragen der Mitbestimmung, Betriebsrenten und Möglichkeiten, von Eurowings zur Lufthansa-Mutter zu wechseln.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 05.07.2016 14:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.07.2016 - 23:35 Uhr
Bei Berufen mit schichtähnlichem Einsatz ist ein Fernstudium mit festgelegter Präsenz auch für den Arbeitgeber nicht ganz leicht...
Für den Arbeitnehmer mit direktem Kundenkontakt ist das erst recht eine Herausforderung.
Je nach Arbeitsplan wird dann vor oder nach der Arbeit gelernt - man kann das sicherlich...
Beitrag vom 07.07.2016 - 18:59 Uhr
Fachwirt wird von manchen auf dem gleichen Niveau wie Bachelor gesehen.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2016 19:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.07.2016 - 17:52 Uhr
Abwarten. Da kursieren im Moment zu viele Halbwahrheiten. In der PK hieß es Bachelor, jetzt Fachwirt und alles in 18 Monaten berufsbegleitend. Nicht alsVollzeitausbildung. Bin gespannt wie das aussehen wird. Spannend wird, wen es alles (rückwirkend) betrifft. Denn es muss ja noch durch die Mitglieder. Da man bei UFO ja gerne die Jungen gefangen hat und die wird es betreffen kann das sehr eng werden wenn sie das kapieren.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden