Airlines
Älter als 7 Tage

Qantas hält acht A380 weiter in der Warteschleife

BRISBANE - Qantas setzt zwölf Airbus A380 ein. Acht Flugzeuge stehen aus einem 2006 erteilten Auftrag eigentlich noch zur Auslieferung an. Doch Qantas-Chef Alan Joyce macht keine Anstalten, die Superjumbos abzurufen. Er sieht die Zukunft in Zweistrahlern mit Ultralangstrecken-Fähigkeit.

Qantas sehe gegenwärtig "keine Netzwerke" für die acht offenen A380, sagte Joyce laut "Australian Business Traveller" auf der CAPA Australian-Pacific Konferenz in Brisbane. "Deswegen schieben wir die Auslieferungen weiter vor uns her." Seit 2012 ist die A380-Flotte vorläufig komplett.

Qantas Airbus A380
Qantas Airbus A380, © Ingo Lang

Die zwölf aktiven 484-Sitzer seien gleichwohl "großartige Flugzeuge", die auf ihren Strecken - etwa nach London und Los Angeles - sehr gut funktionierten, sagte Joyce. Sein Vorgänger Jeff Geoff Dixon sah im Qantas-System einst Platz für 20 A380 und plante einen vollständigen Flottenaufbau bis 2015.

Doch Joyce verlegte Flugzeuglieferungen und strich tausende Jobs, um Zeit und Mittel für eine Neuausrichtung der Airline zu gewinnen. Die Strategie zahlt sich mittlerweile aus - nach einer Analyse von Bloomberg dürfte Qantas ihren Aktionären am 24. August einen Rekordgewinn von 1,1 Milliarden Australischen Dollar melden.

Qantas-Chef Alan Joyce
Alan Joyce, © Qantas

Unter diesen Vorzeichen darf 2017 die erste Boeing 787 bei Qantas einfliegen. Zu möglichen Strecken hält sich Joyce noch bedeckt. "Es gibt viele verschiedene Optionen." Als heißer Kandidat gilt jedoch eine Ultralangstrecke: mit dem Dreamliner könnte Qantas von Perth nonstop London erreichen.

777-8X oder A350-900ULR

Weil von Australien eigentlich jedes Ziel weit entfernt ist, wird sich Qantas laut Joyce für die 2020er Jahre auch mit anderen Marathon-Flugzeugen befassen. Die Boeing 777-8X und auch der von Singapore Airlines bestellte Airbus A350-900ULR "sind für uns auf lange Sicht sicher hochinteressante Flugzeuge".

Angesichts stagnierender Nachfrage streicht Airbus die A380-Linie radikal zusammen. Bis 2018 korrigiert der Hersteller die Produktionsrate auf eine A380 pro Monat nach unten. Im vergangenen Jahr produzierte Airbus noch 27 Superjumbos.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Ingo Lang | 05.08.2016 12:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.08.2016 - 15:22 Uhr
Ich mache mal eine Prognose, wenn auch eine sehr gewagte: Die 6 A380 von Virgin Atlantic wird Delta als ihr 49%-Aktionär übernehmen, und zwar rein für transpazifische Strecken. Delta restrukturiert gerade Ihre Tokio-Verbindungen um und da könnte so eine A380-Flotte auch in dieser Größe für NRT-Services gut hineinpassen. Warten wir es ab...
Waow! Das wäre mal was... Dann hätte sich das warten wirklich gelohnt

In der Zwischenzeit macht sich QF Gedanken wie man die mittlerweile zehn-Jahre alte First Class in ihren vorhandenen A380s erneuern könnte:  http://www.ausbt.com.au/is-qantas-planning-a-new-first-class-for-the-airbus-a380?utm_source=internal&utm_medium=flipper&utm_campaign=home-flipper
Beitrag vom 15.08.2016 - 13:58 Uhr
Bei Virgin kann das doch passiert sein. Man muß ja nicht alles an die große Glocke hängen. Es reicht doch völlig wenn in dem neuen Kaufvertrag eine Klausel steht das dafür die A380 kostenlos storniert werden können. Dann muß Airbus die Stornierung nicht verbuchen auch wenn jeder weiß das es so kommt.


Dann hätten Sie nach so,langer Zeit gleich stornieren können. Tun sie aber nicht, sondern sie warten weiter.

Ich mache mal eine Prognose, wenn auch eine sehr gewagte:
Die 6 A380 von Virgin Atlantic wird Delta als ihr 49%-Aktionär übernehmen, und zwar rein für transpazifische Strecken. Delta restrukturiert gerade Ihre Tokio-Verbindungen um und da könnte so eine A380-Flotte auch in dieser Größe für NRT-Services gut hineinpassen. Warten wir es ab...
Beitrag vom 08.08.2016 - 14:03 Uhr
meinte ich ja. Die Menge machts

Ah, jetzt verstehe ich. Danke für die Aufklärung.

Wie ich wünschte man würde mal wieder gute Nachrichten bezügl. der A380 hören, lesen was auch immer.... die einzige gute Nachricht wäre allerdings eine Neubestellung und am besten nicht von EK. Ich denke derzeit kriegt jede Airline, die einen A380 ordert noch einen extra Nachlass für die positive Nachrichten, die solch eine Bestellung darstellen würde.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden