Köpfe
Älter als 7 Tage

Christoph Müller heuert bei Emirates an

Christoph Müller
Christoph Müller, © IATA

Verwandte Themen

DUBAI - Emirates sichert sich die Dienste von Christoph Müller, der eben noch Malaysia Airlines zurück in die Spur brachte. In Dubai erwartet Müller zur Abwechslung keine Airlinesanierung, sondern eine eigens für ihn geschaffene Position im Spitzenmanagement von Emirates.

Der 55 Jahre alte Deutsche, der auch schon für Aer Lingus und Sabena arbeitete, werde am 20. September als "Chief Digital and Innovation Officer" bei Emirates beginnen, bestätigte die Airline auf Anfrage von "Bloomberg News". Emirates ist die größte Langstreckenairline der Welt.

Nach einer Kernsanierung - Müller strich ein Drittel des Angebots und 6.000 Jobs - gewinnt Malaysia Airlines langsam wieder Höhe. Die Airline habe den Break Even geschafft und halte Kurs, 2018 einen Jahresgewinn zu erzielen, hatte Müller in einem seiner letzten Interviews als Malaysia-Airlines-Chef gesagt.

Trotz dieser Fortschritte kündigte Müller im April überraschend seinen Rückzug an und nannte "persönliche Gründe, die außerhalb meiner Kontrolle liegen".

Bei Aer Lingus ordnete Müller das Kurzstreckengeschäft, löste einen Pensionsstreit mit den Gewerkschaften und baute die Basis in Dublin in einen Transatlantik-Hub um. Vergangenes Jahr griff der IAG-Konzern zu - Willie Walsh war die Übernahme von Aer Lingus 1,4 Milliarden Euro wert.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 07.09.2016 09:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden