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Übernahme von Air-Berlin-Strecken durch Lufthansa rückt näher

Lufthansa und Air Berlin am Flughafen München
Lufthansa und Air Berlin am Flughafen München, © Werner Hennies, Flughafen München GmbH

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FRANKFURT / BERLIN - Die mögliche Übernahme einiger Strecken der kriselnden Fluggesellschaft Air Berlin durch die Lufthansa rückt näher. Der Aufsichtsrat von Europas größter Fluggesellschaft solle das Geschäft bei seiner nächsten Sitzung Ende September absegnen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung".

Wichtigster Teil der Vereinbarung ist dem Bericht zufolge, dass Lufthansa vom kommenden Winterflugplan an etwa 40 Flugzeuge von Air Berlin samt Besatzungen mieten soll. Der Winterflugplan tritt am 31. Oktober in Kraft.

Zu dem Geschäft gehöre außerdem eine Zusammenarbeit von Lufthansa mit dem Air-Berlin-Großaktionär Etihad Airways. Es gebe aber noch Differenzen über den Umfang der Kooperation, schreibt die "SZ". Ein Lufthansa-Sprecher wollte sich am Samstag nicht zu dem Bericht äußern. Auch Air Berlin und Etihad lehnten Stellungnahmen ab.

Bei einem sogenannten Wet-lease würde Air Berlin den Teil ihres Netzes übertragen, der nicht die beiden Drehkreuze in Berlin und Düsseldorf berührt, heißt es in dem Bericht. Die Lufthansa integriere diesen in ihre Billigsparte Eurowings und übernehme das kommerzielle Risiko für die Flüge. Air Berlin wäre dem Bericht zufolge dann mit weniger als 100 Flugzeugen etwa ein Drittel kleiner als derzeit und würde sich auf Düsseldorf und Berlin konzentrieren.

Air Berlin schreibt seit Jahren rote Zahlen. Die Fluggesellschaft hatte sich etwa durch die Übernahme des Ferienfliegers LTU hohe Personalkosten eingebrockt. Mehrere Sanierungsrunden konnten die Verluste nicht eindämmen. Die Flotte von rund 140 Jets ist geleast, eigene Maschinen besitzt Air Berlin nicht mehr. Vorstandschef Stefan Pichler hatte im August "tiefgreifende Veränderungen" im Unternehmen angedeutet.

Etihad Airways, der gut 29 Prozent der Anteile gehören, schießt immer wieder Geld zu. Für die arabische Fluglinie ist der deutsche Ableger dennoch wichtig - als Zubringer für ihr Drehkreuz Abu Dhabi. Selbst dürfen die Araber nur wenige deutsche Flughäfen anfliegen.

Auslastung sinkt

Air Berlin musste im August einen Auslastungsrückgang von 2,0 Punkten auf 88,9 Prozent hinehmen. Die Airline machte dafür ein "herausforderndes Marktumfeld" verantwortlich.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr will die Tochter Eurowings im Kampf gegen Billigflieger wie Ryanair und Easyjet ausbauen. Eurowings ist als Plattform angelegt, an der andere Fluggesellschaften auf verschiedene Weise andocken können. Der Kauf anderer Fluglinien ist dabei ebenso denkbar wie eine Kooperation oder eben ein sogenannter Wet-lease.
© dpa | Abb.: Air Berlin | 10.09.2016 16:18

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Beitrag vom 26.09.2016 - 08:59 Uhr
Nächste "Runde" bei Air Berlin

 http://www.tagesschau.de/wirtschaft/air-berlin-115.html
Beitrag vom 15.09.2016 - 14:52 Uhr
Naja, das LH nicht mehr groß darauf eingeht, wenn sie einmal Blut geleckt haben, ist doch auch klar. Ich denke, da gab es einfach einen Punkt, wo man dann gesagt hat, dass man die ganze Sache jetzt komplett anders angeht, und dann kam EW, Jump und was noch folgen wird.
Beitrag vom 13.09.2016 - 22:34 Uhr
Hallo Hanomag,

ich bezog mich auf ein Angebot vom vergangenem Sommer 2015. Kann ich gerne recherchieren, aber erst nächste Woche (bin noch im Urlaub:)).
Ich weiß nicht wo NTV bzw. der Spiegel diese 23 Millionen hat. Er dürfe gar keine Zahlen kennen, da beide Parteien absolutes Stillschweigen vereinbart haben. Insofern kann ich dazu auch nichts sagen.

Gruß


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