Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

EU legt Einspruch gegen WTO-Urteil zu Subventionen für Airbus ein

Aktuelles aus dem Ressort Flugzeugbau

BRÜSSEL - Die EU hat Einspruch gegen das jüngste WTO-Urteil zum Streit um Subventionen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus eingelegt.

Die Europäische Union widerspreche dem Vorwurf, dass sie sich nicht vollständig an frühere Entscheidungen des WTO-Schiedsgerichts gehalten habe, teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit. Zudem seien Fehler bei der Berechnung des angeblichen Schadens für den US-amerikanischen Airbus-Konkurrenten Boeing gemacht worden.

Der Rechtsstreit um Subventionen für Airbus und Boeing hält bereits seit rund zwölf Jahren an. Dabei werfen sich die EU und die USA gegenseitig unerlaubte staatliche Beihilfen für ihre Flugzeugkonzerne vor.

Wenn das jüngste Urteil der Welthandelsorganisation (WTO) Bestand haben würde, könnte es den Weg für milliardenschwere US-Strafzölle auf Importe aus EU-Staaten ebnen.

Die EU betonte am Donnerstag noch einmal, dass rückzahlbare Finanzierungshilfen für Airbus in Höhe von 22 Milliarden US-Dollar nicht mit unerlaubten Subventionen gleichgesetzt werden dürften. Dies würden demnach lediglich mögliche Zinsvorteile sein.
© dpa-AFX | 13.10.2016 16:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.10.2016 - 18:18 Uhr
Ein Vorgeschmack, was uns bei TTIP und CETA erwartet. Der freie Markt regelt eben nicht alles, da es keinen allmächtigen Schiedsrichter gibt, dessen Urteil alle Marktteilnehmer akzeptieren würden. Die Vorstellung wäre zwar schön, ist jedoch aber utopisch.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

FLUGREVUE 10/2018

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden