Bei einer Geschwindigkeit von 110 KIAS entschied die A320-Crew auf Startbahn 36L gegen eine Vollbremsung und gab vollen Schub, um die über Taxiway H3 einrollende A330 zu überfliegen und eine sichergeglaubte Kollision abzuwenden. Denkbar knapp ging die Augenmaß-Berechnung des Kapitäns auf.
Animation der CAAC zum Vorfall, © CAAC
Die A320 hob mit 130 KIAS ab und zog in 19 Meter Vertikal- und 13 Meter Horizontal-Abstand am Heck der A330-300 vorbei, teilte Chinas Zivilluftfahrtbehörde CAAC am Samstag mit. Die CAAC stuft den Sachverhalt als "schwere Störung" ein und ermittelt.
A330 hatte Freigabe für 36L
Laut chinesischen Medien erhielt die A330-300 36 Sekunden vor Startfreigabe an die A320 zunächst das OK vom Tower, die aktive Startbahn 36L zu überqueren. Als die A330 schließlich über die Hold Short Markierung rollte habe der Fluglotse dreimal vergeblich versucht, die Piloten zu stoppen.
Im Moment des Einrollens hätten die 770 Meter Entfernung zwischen A320 und A330 wahrscheinlich auch für einen Startabbruch ausgereicht. An dem Vorfall waren die A320 B-2337 als Flug MU-5643 nach Tianjin und die A330-300 B-6506 als Flug MU-5106 aus Peking beteiligt.
Der Voice Recorder der A330 wurde nach dem Vorfall nicht sichergestellt und in der Zwischenzeit überschrieben.
Diese Meldung basiert auf Informationen des Dienstes "The Aviation Herald" und wird von aero.de in freundlicher Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | Abb.: CAAC | 17.10.2016 11:52
Kommentare (13) Zur Startseite
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600.000 New Zealand Dollar --> ca 350.000 €
Ja stimmt, NZD und keine USD. 3 Mio Yuan eben :-)
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