Köpfe
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines tauscht in der Krise den Chef

Turkish Airlines Airbus A330-300
Turkish Airlines Airbus A330-300, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

ISTANBUL - Turkish Airlines und Temel Kotil gehen getrennte Wege. Nach elf Jahren an der Spitze der Fluggesellschaft trete Kotil eine neue Stelle als Chef von Turkish Aerospace Industries an, teilte Turkish Airlines am Sonntag mit. Als Nachfolger erkor Turkish Airlines Bilal Eksi aus. Er soll Turkish Airlines wieder auf Kurs bringen.

Als Kotil 2005 übernahm, beförderte Turkish Airlines überschaubare 12 Millionen Passagiere im Jahr. Heute steigen fünfmal so viele in ein Flugzeug der Airline. Davon gibt es inzwischen 333, die über das Drehkreuz in Istanbul Europa mit Zielen in aller Welt verbinden.

Doch 2016 wendete sich das Blatt schlagartig. Terror und innenpolitische Unruhen halten Passagiere von Buchungen ab - Turkish Airlines erlebte einen harten Aufprall und flog die letzten beiden Quartale rote Zahlen ein. Jetzt überdenkt die Gesellschaft ihre Ausbaupläne und nimmt 39 Airbus A320neo und Boeing 737 MAX später.

Kotil war es auch, der Turkish Airlines unter Mithilfe der Lufthansa in die Star Alliance brachte. Heute versteht Lufthansa Turkish Airlines allerdings eher als Konkurrenten denn als Partner.

Eksi arbeitete früher bereits für Turkish Airlines und leitete zuletzt die türkische Zivilluftfahrtbehörde. Von 2009 bis 2010 war Eksi mit der Sanierung von Cyprus Turkish Airlines befasst.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 24.10.2016 08:44


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden