Die Maschine befand sich am Weg von Doha nach Kochi, wo sie bei schlechten Wetterbedingungen nach drei erfolglosen Landeversuchen zunächst auf den Alternativ-Flughafen Thiruvananthapuram ausweichen musste.
Nach drei weiteren Landeversuchen auf dem ebenfalls von Schlechtwetter betroffenen Ausweichflughafen geriet die Maschine wegem Spritmangel in eine Notlage. Mit nur noch 350 Kilogramm Kerosin im Tank entschlossen sich die Piloten zu einer Landung bei Nullsicht.
Laut Aufzeichnungen aus dem Cockpit antwortete der landende Kapitän auf die Frage des Co-Piloten "Weißt Du, wo die Bahn ist?" trotz Terrainwarnungen mit "Wir landen blind". Die Landung verlief gimpflich, hätte aber "katastrophale Konsequenzen" haben können, erklärte die DGCA in ihrem Bericht.
Jet Airways verteidigte die Entscheidung des Piloten. In der Situation habe der "Pilot in command" keine Alternative gehabt als sein ganzes Können einzusetzen, um die Maschine trotz der widrigen Umstände sicher zu landen. Intern habe die Airline den Kapitän jedoch auf den Rang eines Co-Piloten zurück gestuft, berichtet "timesofindia.com".
© aero.at | 26.10.2016 08:50
Kommentare (11) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
die METAR zeigen doch CAT1 Wetterbedingungen...Hat der Turm anderes Wetter gesehen? Doch ein paar niedrige Nebelfetzen im Anflug?
Wie dem auch sei. Aber der Bericht liest sich nicht nach ein paar Nebelfetzen.
die METAR zeigen doch CAT1 Wetterbedingungen...Hat der Turm anderes Wetter gesehen? Doch ein paar niedrige Nebelfetzen im Anflug?