Jet Airways
Älter als 7 Tage

Blindlandung nach sechs Versuchen

DELHI - Laut Bericht der indischen Flugbehörde DGCA musste im August des Vorjahres eine Boeing 737 der Jet Airways bei Nullsicht landen - wegen akutem Spritmangel.

Die Maschine befand sich am Weg von Doha nach Kochi, wo sie bei schlechten Wetterbedingungen nach drei erfolglosen Landeversuchen zunächst auf den Alternativ-Flughafen Thiruvananthapuram ausweichen musste.

Jet Airways Boeing 737-900
Jet Airways Boeing 737-800, © Jet Airways

Nach drei weiteren Landeversuchen auf dem ebenfalls von Schlechtwetter betroffenen Ausweichflughafen geriet die Maschine wegem Spritmangel in eine Notlage. Mit nur noch 350 Kilogramm Kerosin im Tank entschlossen sich die Piloten zu einer Landung bei Nullsicht.

Laut Aufzeichnungen aus dem Cockpit antwortete der landende Kapitän auf die Frage des Co-Piloten "Weißt Du, wo die Bahn ist?" trotz Terrainwarnungen mit "Wir landen blind". Die Landung verlief gimpflich, hätte aber "katastrophale Konsequenzen" haben können, erklärte die DGCA in ihrem Bericht.

Jet Airways verteidigte die Entscheidung des Piloten. In der Situation habe der "Pilot in command" keine Alternative gehabt als sein ganzes Können einzusetzen, um die Maschine trotz der widrigen Umstände sicher zu landen. Intern habe die Airline den Kapitän jedoch auf den Rang eines Co-Piloten zurück gestuft, berichtet "timesofindia.com".
© aero.at | 26.10.2016 08:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.10.2016 - 01:11 Uhr
@AILERON,
die METAR zeigen doch CAT1 Wetterbedingungen...Hat der Turm anderes Wetter gesehen? Doch ein paar niedrige Nebelfetzen im Anflug?

Wie dem auch sei. Aber der Bericht liest sich nicht nach ein paar Nebelfetzen.
Beitrag vom 28.10.2016 - 01:06 Uhr
Danke @ Vanatughost
Beitrag vom 27.10.2016 - 12:56 Uhr
@AILERON,
die METAR zeigen doch CAT1 Wetterbedingungen...Hat der Turm anderes Wetter gesehen? Doch ein paar niedrige Nebelfetzen im Anflug?



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden