Dubai - Doha
Älter als 7 Tage

Emirates fliegt 379-Kilometer-Strecke mit A380

Emirates Airbus A380
Emirates Airbus A380, © Ingo Lang

Verwandte Themen

DUBAI - Die Flugstrecke von Dubai nach Doha misst gerade einmal 379 Kilometer. Auf dem 20-Minuten-Hopser zwischen den Golfmetropolen setzt Emirates ab 01. Dezember trotzdem ganz großes Gerät ein: das morgendliche Flugpaar EK841 / EK842 wird die kürzeste reguläre A380-Strecke der Welt.

Eigentlich ist die A380 mit 15.700 Kilometer Reichweite ein echter Ausdauersportler. Der Flug nach Doha ruft nur 2,4 Prozent ihres Potenzials ab.

Dennoch sind A380-Kurzstrecken für Emirates kein Neuland - die Airline flog mit dem Superjumbo auch schon ins nahe Kuwait und nach Dschidda. Emirates verfügt über 85 A380 und erwartet noch 47 weitere.

Zwischen Dubai und Doha besteht mit täglich neun Flügen ein dichtes Netz. Der Einsatz einer A380 auf dem Flug um 07.45 Uhr federe das hohe Aufkommen am Morgen ab, begründete Emirates die Superjumbo-Rotation, die Doha um 08.05 Uhr erreicht und um 09:50 Uhr wieder Richtung Dubai verlässt.

Emirates setzt auf der Kurzstrecke eine A380 mit 14 First-Class-Abteilen, 76 Business-Class-Sitzen und 429 Economy-Class-Sitzen ein. Seit April fliegt Emirates auch den aktuell längsten A380-Kurs. Die Strecke von 14.200 Kilometern von Dubai nach Auckland ist auch wesentlich artgerechter.

Wer noch mehr Kilometer nonstop zurücklegen will, muss mit Air India von Neu Delhi nach San Francisco fliegen. Seit Oktober nimmt Air India für den Hinflug die 15.500 Kilometer lange Pazifik-Route, die konstanten Rückenwind verspricht. Der Rückflug führt über den Atlantik - so kann man, an Bord einer Boeing 777-200LR, einmal die Welt umrunden.

© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 31.10.2016 08:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.10.2016 - 22:24 Uhr
@Blotto schrieb
Wartungskosten, die sich über den Schlüssel Cycle verteilen, fallen trotzdem an. Vermutlich überproportional verglichen mit anderen Kosten. Wenn die Flieger deswegen früher in den Check müssen, kostet das richtig Geld. Das erschwert die Wirtschaftlichkeit solcher Flüge enorm.
Pro Jahr – 10 Cycle mehr oder in 10 Jahren 100 mehr. Das sind bei geschätzten 20.000 die der A380 schafft gerade mal 0,5%. Und das sollen wirklich enorme Kosten sein?
Und was ist eigentlich mit den Kosten, welche eine B777 Verursacht. Das muss man auch mit einrechnen. Und schon sieht die Sache anders aus. Aber anscheint bist du der Meinung, das ein Flugzeug nicht in der Luft Geld verdient, sondern am Boden.


@Blotto schrieb
Und ich glaube auch nicht, dass EK hier alle Konfigurationen einsetzt. First Class erscheint wenig sinnvoll auf so einer Strecke. Und dann sind es auch nicht "nur" 10 Cycles pro A/C.
Laut Flugplan wird die Route aber mit der First angeboten. Und da hat EK knapp 80 Flieger. Also stimmen meine Zahlen und nicht dein “glaube“...

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2016 22:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.10.2016 - 18:59 Uhr
Die Anzahl der Cycles ist uninteressant, da EK momentan 85 A380 haben. Da diese kurzen Hüpfer (wie du selbst schreibst) zwischen zwei Langstreckenflügen durchgeführt werden und da immer ein anderer A380 genommen wird, sind das nicht mal 10 Extrarotationen pro Flugzeug und Jahr.

Wartungskosten, die sich über den Schlüssel Cycle verteilen, fallen trotzdem an. Vermutlich überproportional verglichen mit anderen Kosten. Wenn die Flieger deswegen früher in den Check müssen, kostet das richtig Geld. Das erschwert die Wirtschaftlichkeit solcher Flüge enorm.
Und ich glaube auch nicht, dass EK hier alle Konfigurationen einsetzt. First Class erscheint wenig sinnvoll auf so einer Strecke. Und dann sind es auch nicht "nur" 10 Cycles pro A/C.
Beitrag vom 31.10.2016 - 17:58 Uhr
Da dauert das boarding ja länger als der ganze Flug ;). Ein solch langer Flug in der ECO ist schon eine ziemliche Zumutung für den Passagier.Für solch lange Strecken wie Air India nach SFO wäre ein Supersonic Jet doch eher das Richtige. Muß halt nur noch entwickelt werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden