NFF-Rat
Älter als 7 Tage

Nachwuchs-Piloten klagen über Ausbildungsstau bei Lufthansa

germanwings Airbus A320
germanwings Airbus A320, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Beim Pilotennachwuchs der Lufthansa gärt es weiter. Die nahezu fertig ausgebildeten Flugzeugführer kritisieren den Ausbildungsstau beim "Type Rating", der abschließenden Schulung auf ein bestimmtes Flugzeugmuster.

Lufthansa habe die Trainings, ohne die eine Anstellung als Co-Pilot nicht möglich ist, vom Februar auf das dritte Quartal 2017 verschoben, klagte die Interessenvertretung NFF-Rat der rund 850 Nachwuchskräfte.

Das Unternehmen bestätigte am Freitag den Engpass. Er sei entstanden, weil nunmehr die Piloten aus den nicht mehr in der Flotte benötigten Boeing 737 umgeschult werden müssten.

Der NFF-Rat vermutet hingegen, dass die fast fertig ausgebildeten Piloten weiterhin über ihre berufliche Zukunft im Ungewissen gelassen werden sollten, damit sie sich beim Billigableger Eurowings bewerben.

Die Lufthansa-Flugschüler wollen eigentlich zu den deutlich besseren Bedingungen des Konzerntarifvertrags bei der Lufthansa-Mutter eingestellt werden, für den das Unternehmen einen Einstellungsstopp verhängt hat. Die ältesten unversorgten Flugschüler hätten 2010 mit ihrer Ausbildung begonnen, so der NFF-Rat.

Etwa 250 hätten inzwischen bei anderen Airlines befristete Jobs angenommen. Die übrigen warteten nach wie vor auf eine Anstellung oder Fertigschulung.
© aero.de, dpa-AFX | 04.11.2016 16:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.11.2016 - 15:34 Uhr
Jetzt werden KTV Piloten für EWA gesucht. 18 Monate mit KTV Gehalt plus € 800. Sollen wohl vor allem von GWI kommen. Die sollen damit wohl helfen, ihre Arbeitsplätze zu kanibalisieren. Macht bestimmt ein gutes Betriebsklima....

Ist doch für AUA gedacht .

 http://www.austrianaviation.net/detail/aua-mietet-germanwings-piloten/
Beitrag vom 07.11.2016 - 15:02 Uhr
Jetzt werden KTV Piloten für EWA gesucht. 18 Monate mit KTV Gehalt plus € 800. Sollen wohl vor allem von GWI kommen. Die sollen damit wohl helfen, ihre Arbeitsplätze zu kanibalisieren. Macht bestimmt ein gutes Betriebsklima....
Beitrag vom 07.11.2016 - 15:00 Uhr
CS hat auch gesagt man habe die besten Piloten der Welt... Man sieht ja welche Wertschätzung er diesen gegenüber bringt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden