"Wir reden mit Airbus über die Frage, wie wir unsere Beziehung fortsetzen und unseren Auftrag in Kraft halten können", sagte Al-Baker "Bloomberg" am Montag in Doha. "Außerdem sprechen wir mit Airbus über Ersatzbestellungen für die Flugzeuge, die wir zwischenzeitlich abgesagt haben."
Ursprünglich plante Qatar Airways mit 34 A320neo und 16 A321neo. Nachdem sich herausstellte, dass frühe Pratt & Whitney PW1100G Serientriebwerke überlange Abkühlzeiten benötigten, sagte Qatar Airways Airbus zunächst die ihr angedachte Rolle als Erstbetreiber ab und stornierte Zug um Zug die ersten vier A320neo.
Der 7,8 Milliarden US-Dollar schwere Auftrag umfasse außerdem 30 Optionen und werde neu strukturiert, sagte Al-Baker. Teil der Beratungen sei eine Erhöhung des A321neo-Anteils und ein Wechsel auf das CFM LEAP-1A Triebwerk. Bei einer Einigung sei 2018 mit ersten Auslieferungen zu rechnen.
Pratt & Whitney will die Kühlungsproblematik seines PW1100G zwar mittlerweile im Griff haben, kann die Produktion aber nicht schnell genug hochfahren, um den Bedarf an Triebwerken zu decken. Mehrere Airlines stellen sich für 2017 auf verspätete Auslieferungen neuer A320neo ein.
Boeing 737 MAX 8 für Meridiana
Qatar Airways deckte sich im Oktober mit Terminen für 60 Boeing 737 MAX 8 ein, von denen die meisten bei der italienischen Fluggesellschaft Meridiana fliegen werden, an der sich Qatar Airways mit 49 Prozent beteiligt.
Qatar Airways werde Meridiana in den nächsten fünf Jahren mit 50 neuen Flugzeugen ausstatten, sagte Al-Baker. Neben der 737 MAX 8 für kurze und mittellange Strecken sehe er bei Meridiana auch Chancen für Großraumgerät von Airbus oder Boeing.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 12.12.2016 14:48
Kommentare (3) Zur Startseite
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Das Triebwerk ist von P&W;-)
Selbstverstaendlich. Verzeihung fuer den Lappsus,
keine Ahnung wieso ich RR unterstelle mal was Fortschrittliches gebaut zu haben.
Normalerweise rennen sie ja nur GE hinterher.
Das Triebwerk ist von P&W;-)
Jetzt also dann doch das Leap?
Dazu die Max order?!?
Meridiana betreibt gerade 10 B737,was wollen die mit 60max?
Es scheint als haben Airbus und RR die Probleme mit dem geared fan im Griff haben, scheinbar sind alle Kunden zufrieden, nur Quatar macht trouble?
Ist doch sehr seltsam.
Was will Quatar den da?