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Egypt Air Flug MSX-541 startet in Ostende-Brügge. Der Fracht-Airbus A300-600 SU-GAY soll bis FL210 steigen. Keinesfalls höher. Denn auf FL220 kreuzt Air France Flug AF-1640, die A320 F-GKXN, von Paris nach Amsterdam den Weg.
Die Flugsicherung informiert Egypt Air 541 über den Verkehr, die Piloten sollen auf FL210 bleiben. Als die A300-600 entgegen der eindeutigen Anweisung weiter steigt, schlägt in beiden Cockpits das Kollisionswarnsystem TCAS Alarm.
Die Air-France-Crew reagiert auf die Systemempfehlung "CLB" ("Steigen") und weicht nach oben aus. Im Cockpit von MSX-541 wird die TCAS-Ausweichempfehlung "LVL" ("Steigflug abbrechen") laut AAIU nicht befolgt - unbeirrt steigen die Piloten weiter.
Der Zwischenfall wurde als "schwere Störung" dokumentiert. Ermittlungen des AAIU ergaben, dass MSX-541 dreimal angewiesen wurde, nicht höher als auf FL210 zu steigen. Bei der letzten Anweisung, zwei Minuten vor dem Konflikt, habe die Flugsicherung die Piloten ausdrücklich auf den Verkehr hingewiesen.
Diese Meldung basiert auf Informationen des Dienstes "The Aviation Herald" und wird von aero.de in freundlicher Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 22.01.2017 12:06
Kommentare (2) Zur Startseite
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Für so eine Aktion sollte es lebenslang Flugverbot geben.
Englisch ist ja auch nicht so einfach für die