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Ryanair: Berlin braucht Tegel langfristig

BERLIN - Der Berliner Flughafen Tegel soll aus Sicht der Fluggesellschaft Ryanair parallel zum neuen Hauptstadtflughafen geöffnet bleiben.

"Als Hauptstadt von Deutschland und eine der meist besuchten Städte Europas benötigt Berlin mehr als nur einen Flughafen", teilte der Marketing-Chef des Billigfliegers, Kenny Jacobs, am Mittwoch mit.

Ryanair Boeing 737-800
Ryanair Boeing 737-800, © The Boeing Company

Er verwies darauf, dass in Berlin schon 2016 rund 33 Millionen Passagiere gezählt wurden, während der neue Flughafen in Schönefeld für maximal 27 Millionen konzipiert ist.

Die Flughafengesellschaft arbeitet jedoch daran, bis zum Start die notwendigen Kapazitäten in Schönefeld zu schaffen. Tegel soll dann spätestens sechs Monate nach der Inbetriebnahme schließen.

Ryanair ruft die Fluggäste nun auf, ein Volksbegehren gegen die Schließung zu unterzeichnen. Das irische Unternehmen hat den Billigflieger-Standort Schönefeld in den vergangenen Jahren zu seiner größten Basis in Deutschland ausgebaut und dort neun Maschinen stationiert.

Bei nur einem Flughafen für Berlin fürchtet Ryanair um Wachstumsmöglichkeiten und warnt vor höheren Gebühren durch weniger Wettbewerb.
© dpa-AFX | 25.01.2017 17:02

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Beitrag vom 27.01.2017 - 08:49 Uhr
@gpower Wer wird hier wo kleinlich?

Es ist nur schade, man hat einen Flughafen der nach der Eröffnung viel zu klein ist. TXL sollte so lange offen bleiben, bis die Kapazitäten am BER ausreichend sind.

Ich meinte das auch eher ironisch ";-)" Nach x Jahren Verspätung und x Mrd Budget-Überschreitung ist es doch müßig darüber zu debattieren ob es da ein paar Gebäude, Passagiere, Quadratmeter mehr gibt. Sorry wenn das falsch rüber kam.

Der Standort SXF geht im, dann größeren, Standort BER auf. Der Gebäudeplan ist schon fertig nur der Zeitplan, wie lange bleibt das SXF Terminal so wie es ist in Betrieb, ist noch offen.
Beitrag vom 26.01.2017 - 18:07 Uhr
So wie ich das verstanden habe, soll "BER" SXFund TXL ersetzen. Das schliesst auch die Gebäude ein. Die SXF-Gebäude sollten abgerissen werden bzw. als Regierungsterminal genutzt werden.
Dann gäbe es auch ohne Änderung des Bebauungsplanes keine weitere Nutzung von SXF.
Erst wenn man für BER ein sicheres Inbetriebnahmedatum hat, sollte man sich mit Erweiterungen intensiv beschäftigen.

MOL hat seine Gedanken wohl nur als PR-Aktion gesehen.
Beitrag vom 26.01.2017 - 16:43 Uhr
@gpower Wer wird hier wo kleinlich?

Es ist nur schade, man hat einen Flughafen der nach der Eröffnung viel zu klein ist. TXL sollte so lange offen bleiben, bis die Kapazitäten am BER ausreichend sind.


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