"Wir werden uns mit einem Einsatz dieses Flugzeugs quer durch unser Netz befassen", sagte Walsh nach Vorstellung der Konzernbilanz 2016. "Mir fallen eine ganze Reihe von Strecken ein, von denen wir nicht glauben, dass sie mit Großraumgerät sinnvoll durchführbar wären." Afrika berge viel Potenzial.
Aer Lingus erhält ab 2019 sieben A321LR, die vier Boeing 757 ersetzen und neue Strecken öffnen werden. Ab Juni drängt Norwegian mit Kampfpreisen und Boeing 737 MAX 8 in den Markt - die Norweger fliegen aus Irland und Großbritannien drei Flughäfen im Nordosten der Vereinigten Staaten an.
Neben 108 Boeing 737 MAX hat Norwegian 30 A321LR bestellt. Die Flüge über den Großen Teich liegen an der Grenze der MAX-Reichweite, die A321LR wird etwas mehr Atem haben.
IAG hat keine Angst vor Norwegian
"Norwegian hat sehr dünne Gewinnmargen und die Ticketpreise, die sie heute angekündigt haben, sind eindeutig dazu gedacht, Schlagzeilen zu produzieren", sagte Walsh.
Mit dem norwegischen Günstigflieger muss sich IAG bald vermutlich auch in Spanien auseinandersetzen. Norwegian prüft aktuell mehrere Linien nach Südamerika. "In sehr naher Zukunft" werde IAG ihren eigenen Günstigflugbetrieb für Langstrecken aus Barcelona vorstellen, sagte Walsh.
Die neue Airline werde mit Airbus A330 arbeiten und über Vueling mit Passagieren aus ganz Europa versorgt.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 24.02.2017 16:29
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