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Die Beratungen befinden sich demnach noch in einer frühen Phase. Versuche, Air India in Eigenregie zu sanieren, gelten jedoch als gescheitert. Seit 2007 schreibt Air India durchgehend rote Zahlen und steht bei ihren Gläubigern inzwischen mit rund sieben Milliarden US-Dollar in der Kreide.
Zum Vergleich: Lufthansa schiebt weit weniger Schulden vor sich her und macht elfmal soviel Umsatz wie Air India.
Zeitweise fehlten Air India die Mittel, um Ersatzteile für Flugzeuge zu einzukaufen. Die Airline stellte 2014 und 2015 zwei Boeing 787-8 deswegen über Monate ungenutzt ab.
Allein in den letzten sechs Jahren versickerten 3,6 Milliarden US-Dollar indische Steuergelder in der Airline, die im Inland zunehmend von Günstigfliegern wie Indigo, Spicejet oder GoAir verdrängt wird. Sie reichten Air India innerhalb von zehn Jahren von 35 auf heute nur noch 14 Prozent Marktanteil auf Rang #3 durch.
Air India trat 2014 der Star Alliance bei, um zumindest im Langstreckengeschäft wieder Anschluss zu finden. Inzwischen setzt allerdings selbst der Allianzpartner Lufthansa bei der Entwicklung seiner Indien-Strategie auf den von Etihad Airways gemanagten Konkurrenten Jet Airways.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Boeing | 28.02.2017 08:32
Kommentare (2) Zur Startseite
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Bei meinem letzten Flug nach Indien war die Maschine dermaßen verschmutzt und das Personal dermaßen uninteressiert an den Fluggästen, dass ich michmaßlos über meine Dummheit geärgert habe, nicht wie sonst mit Lufthansa geflogen zu sein. Das passiert mir garantiert nie wieder.