"Die A321neo bietet Betreibern Treibstoffeffizienz, Komfort und Umweltfreundlichkeit im optimalen Verhältnis", sagte Airbus-Chef Fabrice Brégier. Das Flugzeug ist der klare Marktführer in der Kategorie über 200 Sitzen."
Die A321neo mit CFM-Triebwerken hatte vor ihrer Zulassung erfolgreich ein Zulassungsprogramm mit mehr als 400 Flugstunden auf über 160 Flügen abgeschlossen. Die Flugzeugzelle und die Systeme wurden dabei weit über ihre normalen Betriebsgrenzen hinaus validiert, um die Einhaltung sämtlicher Lufttüchtigkeitskriterien sicherzustellen.
Die A321neo mit CFM-Triebwerken ist das vierte Mitglied der NEO-Familie, das in den letzten 15 Monaten die Zulassung erhalten hat. Kunden der A320neo-Familie können zwischen zwei Triebwerktypen wählen, dem Pure Power PW1100G-JM von Pratt & Whitney und dem LEAP-1A von CFM.
Virgin America wird erster Betreiber
Die A320neo-Familie hat mit über 5.000 Bestellungen von 92 Kunden einen Marktanteil von rund 60 Prozent erobert. Star der neuen Generation ist die A321neo für bis zu 240 Fluggäste. Sie hat keinen direkten Gegenspieler bei der konkurrierenden 737-MAX-Familie von Boeing.
Mit der doppelten Zulassung ist der Weg frei für den ersten Betreiber Virgin America, die sich auf ein EIS im Mai vorbereitet und bis zum dritten Quartal 2018 zehn dieser Flugzeuge in ihre Flotte integrieren wird. Anders als Pratt & Whitney blickt CFM auf eine unproblematische Einführung zurück.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 01.03.2017 15:39
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