Bilanzen
Älter als 7 Tage  

TAP Portugal erfliegt Gewinn

TAP Portugal Airbus A320
TAP Portugal Airbus A320, © Ingo Lang

Verwandte Themen

LISSABON - Mit 34 Millionen Euro Nettogewinn hat Portugals Airline TAP das Geschäftsjahr 2016 mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Die Rückkehr in die schwarzen Zahlen konnte trotz um 156 Millionen auf 2,24 Milliarden Euro gesunkener Umsätze erreicht werden, da ein Sparprogramm griff.

Es senkte die Betriebskosten um 227 Millionen auf 2,04 Milliarden Euro. Durch das Kapital der neuen Investoren konnte TAP ihre Investitionen fortsetzen und die Regionalflotte erneuern.

Außerdem wurden die neue Luftbrücke "Ponte Aérea" von Lissabon nach Porto eingerichtet und die Airbus-Flotte mit neuen Kabineneinrichtungen verjüngt.

Eine neue Webseite und neue Stopover-Programme sollen mehr Passagiere anlocken. Die neuen US-Ziele Boston und New York JFK wurden verdichtet und um Flüge nach Miami und Newark ergänzt. Mit Hilfe einer neuen Preisstruktur konnte die Airline Marktanteile zurückgewinnen.

Seit Oktober 2016, und verstärkt mit Jahresbeginn 2017, beobachtet TAP eine starke Markterholung, die sich in den beförderten Passagierzahlen auswirkt. 2016 wurde mit 11,7 Millionen beförderten Fluggästen ein neuer Rekord aufgestellt, während die angebotene Sitzzahl um drei Prozent sank.

Portugal profitiert insgesamt von einer sich erholenden Inlandskonjunktur und von erhöhter touristischer Nachfrage, die aus dem östlichen Mittelmeer nach Westeuropa und an den Atlantik ausweicht. Dagegen stellt die konjunkturelle Lage auf dem südamerikanischen Markt eine Herausforderung dar, hier ist TAP tradtionell sehr stark im Langstreckengeschäft vertreten.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Ingo Lang | 03.03.2017 14:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden