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Boeing: 737 MAX 10 "perfektes Flugzeug" für Indien

Boeing 737 MAX 8
Boeing 737 MAX 8, © Safran

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SEATTLE - Tage vor der Vorstellung der ersten Boeing 737 MAX 9 wird eine 737 MAX 10 immer wahrscheinlicher. Boeing sucht weltweit Kaufwillige, um am oberen Ende des Schmalrumpfsegments endlich aus dem Flugschatten des Airbus A321neo zu treten. In Indien ist Boeing schon einen Schritt weiter.

An den Flughäfen indischer Millionenstädte sei die 737 MAX 10 "ein perfektes Flugzeug", sagte Dinesh Keskar, Boeing Vertriebschef für die Märkte Asien-Pazifik und Indien, "Reuters". "Die Landebahnen sind lang, die Nachfrage gibt es her und auch die Frequenzen bestehen bereits."

Erst im Januar erhöhte der indische Günstigflieger Spicejet seinen Auftrag für die 737 MAX 8 von 55 auf 155 Flugzeuge und 50 Optionen. Jet Airways plant mit mindestens 75 737 MAX 8. Beide Airlines haben vertragliche Umstiegsrechte auf die 737 MAX 10 vereinbart, sofern Boeing das Flugzeug realisiere, sagte Keskar.

Der indische Absatzmarkt ist ebenso enorm wie gespalten: GoAir und Indigo setzen auf Airbus. GoAir hat 144 Airbus A320neo bestellt. Indigo, die mit 42 Prozent Marktanteil den Inlandsmarkt dominiert, plante zunächst mit 430 Airbus A320neo, schrieb im September aber 20 Flugzeuge auf die A321neo um.

"Aus sämtlichen Aufträgen, die von indischen Fluggesellschaften vergeben wurden, und unter Berücksichtigung des Ersatzbedarfs, werden wir in Indien in zehn Jahren 800 Flugzeuge haben", sagte
Spicejet-Chef Ajay Singh im Februar. Das sei "wirklich nicht viel". Es gebe in Indien noch sehr viel mehr Luft nach oben.

Große Teile der indischen Mittelschicht fliegen zum ersten Mal. Laut Prognosen der Hersteller Airbus und Boeing wird sich der Subkontinent bis 2026 vom fünf- zum drittgrößten Airlinemarkt der Welt entwickeln. Viele Flughäfen sind schon jetzt heillos überlastet, was Airlines zur Umstellung von Inlandsrouten auf größere Flieger motivieren könnte.


Analysten erwarten eine 737 MAX 10 zehn bis 15 Sitze oberhalb der 737 MAX 9 und bei einer typischen Auslegung von 190 bis 230 Sitzen. So käme Boeing zumindest nahe an den Airbus A321neo heran. Hier sind bis zu 240 Sitze in einer Einheitskabine machbar, die Kabine der A320neo ist bei 189 Sitzen ausgereizt.

Eine "Ten" wäre nach MAX 7, MAX 8, MAX 9 und MAX 200 die fünfte Modellalternative in der neuen 737-Familie und etwa 1,70 Meter länger als die 737 MAX 9. Mit United Airlines, Delta, Alaska Airlines, Air Canada und Lion Air hat Boeing dem Vernehmen nach ebenfalls schon über die 737 MAX 10 gesprochen.

Airbus: A322neo kein Thema

Airbus stellt sich auf die Konkurrenz der 737 MAX 10 ein, will aber nicht nach oben ausweichen. Eine "A322neo" sei weder vorgesehen noch nachgefragt, sagte Airbus-Marketingvorstand John Leahy im Januar.

Das Jahr 2016 zeigte, welches Gewicht die großen Kleinen mittlerweile haben. Rund 170 Aufträge seien vergangenes Jahr von der A320 auf die A321 geändert worden, merkte Leahy an. Airbus habe 2016 222 A321ceo ausgeliefert, was einem Programmanteil von 40 Prozent entspreche. Tendenz steigend.
© aero.de | Abb.: Boeing | 05.03.2017 11:05

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Beitrag vom 06.03.2017 - 14:38 Uhr
Real sind bei 1,7m 2 Reihen, also 12pax.

Das ist doch eher ein Witz als ein echter stretch, die kunder alles welche die bei der 9x wegfallen.
Beitrag vom 06.03.2017 - 11:30 Uhr
Die MAX 10 ist doch für jeden potentiellen Kunden das perfekte Flugzeug...
Beitrag vom 06.03.2017 - 11:26 Uhr
Das Problem für die MAX10 dürfte aber bleiben, dass nicht alle Landebahnen lang sind. Indien ist auch nicht eines der kühleren Länder auf der Erde und es gibt zusätzlich recht hoch gelegenen Flugplätze.

Dann fliegt die Maschine eben nur auf den Rennstrecken wie Delhi und Mumbai. Aber gerade auf solchen Strecken hat der A320 noch einen weiteren Vorteil: LD3-45 um schnell Fracht zu laden.

Eine Konkurrenz für den A321neo wird die MAX10 in Sachen Reichweite auf keinen Fall. Gerade dafür kaufen viele Gesellschaften den A321neo. Die MAX10 ist nur eine Konkurrenz für die MAX9.


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