Oneworld
Älter als 7 Tage

Vauramo: Finnair fehlen Partner in China und Indien

HELSINKI - Finnair ist in China stark, aber auf sich allein gestellt. Das wird für die Finnen langsam zum Problem. Oneworld habe es verpasst, Airlines in China und Indien rechtzeitig an Bord zu holen, kritisiert Finnair-Chef Pekka Vauramo nun die eigene Allianz und will eventuell dem Beispiel von Qantas folgen.

Mit modernen Airbus A350-900 kann Finnair ihren geographischen Vorteil auf Linien nach Fernost voll ausspielen. Manche Flüge sind so gut gebucht, dass Finnair über A350-1000 nachdenkt. Fehlender Allianzanschluss ist die Achillesferse in Vauramos Wachstumsstrategie für China und Indien.

Finnair Airbus A350
Finnair Airbus A350, © Airbus S.A.S.

"Oneworld hat dort keine Partner", sagte Vauramo der "Financial Times". "Auf lange Sicht brauchen wir aber einen Partner in China, um unser Geschäft dort weiter auszubauen. Dass der fehlt, ist ein Nachteil für uns."

Die Konkurrenzsysteme Star Alliance und SkyTeam sind in Asien besser aufgestellt als Oneworld. Das Lufthansa-Bündnis hat sich mit Air China, Shenzhen Airlines und Air India vernetzt, SkyTeam wird in China und Taiwan mit China Eastern Airlines, China Southern Airlines, China Airlines und Xiamen Air gleich viermal vertreten.

Blick über den Tellerrand

Dennoch stelle sich für Finnair die Frage eines Allianzwechsels nicht, sagte Vauramo, deutete aber an, dass Finnair - wie der Oneworld-Partner Qantas - eigene Pakte außerhalb des strengen Allianz-Katechismus schließen könnte. Qantas arbeitet seit 2013 eng mit Emirates zusammen. Finnair ist seit 1999 in Oneworld verankert.

Von der finnischen Regierung erhofft sich Vauramo eine Lockerung der Beteiligungsregeln, damit Finnair an der Konsolidierung der europäischen Linienluftfahrt teilhaben kann. Finnland kontrolliert noch immer 56 Prozent der Airline, die im ersten Quartal 15 Millionen Euro Betriebsverlust verbuchte.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 15.03.2017 09:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden