Perspektive
Älter als 7 Tage

Dobrindt: Luftverkehrssteuer nach und nach abbauen

Landeanflug Flughafen München
Landeanflug Flughafen München, © Lufthansa

Verwandte Themen

BERLIN - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat sich für ein Ende der Luftverkehrssteuer ausgesprochen. Die Steuer sei langfristig nicht zu halten, sagte Dobrindt am Donnerstag in Berlin. "Deswegen glaube ich, würde es allen gut anstehen, wenn man dazu ein klares Bekenntnis abgäbe, dass wir einen Einstieg in den Ausstieg wollen."

Die Belastung für den Luftverkehr lasse sich zwar nicht auf einen Schlag lösen, man könne sie aber nach und nach abbauen, schlug Dobrindt (CSU) ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl vor. Unterstützung kam von der Gewerkschaft Verdi und vom Land Hessen.

Die Luftverkehrssteuer oder Ticketsteuer wird seit dem 1. Januar 2011 bei jedem Abflug von einem deutschen Flughafen erhoben. Abhängig von der Entfernung des Reiseziels gilt eine von drei Stufen. Der Fiskus verdient an der Steuer rund eine Milliarde Euro pro Jahr.

Verdi-Chef Frank Bsirske sagte, es sei unfair, einseitig Steuern zu Lasten nationaler Fluggesellschaften zu erheben. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sagte, die Steuer belaste den Standort. "Ich war schon immer dafür, sie zu streichen", sagte der Regierungschef, in dessen Bundesland der größte deutsche Flughafen Frankurt liegt. Zugleich regte Bouffier an, Fluggesellschaften bei der Steuer zu entlasten, die leisere Flugzeuge einsetzen.

"Fliegernationen sind Wohlstandsnationen", sagte Dobrindt bei einem Kongress von Luftverkehrswirtschaft und Industrie. Dieses Grundprinzip dürfe die Politik nicht vergessen. Forderungen nach einem bundesweiten Nachtflugverbot erteilte der CSU-Politiker eine Absage. Mobilität sei die Grundlage dafür, dass Deutschland gut wirtschaften könne.
© dpa | 30.03.2017 20:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.04.2017 - 21:40 Uhr
jein :-) Ich denke wir kommen da nicht zusammen, ist aber auch nicht tragisch. Vielleicht hinken die Beispiele alle auch ein wenig.

Das stimmt. Ich verstehe die Argumente kontra LVA denke ich schon, aber halte die Betrachtungsweise in dem Kontext nicht für angebracht.
Aber stimmt, man muss nicht jeden immer überzeugen.

Der Austausch ist jedenfalls gut!

Fand ich auch.
Beitrag vom 04.04.2017 - 18:55 Uhr
@gordon
Sie wollten doch nicht mehr :-) schwer oder? Ich kenn's auch ;-)
Beitrag vom 04.04.2017 - 18:27 Uhr
@ flydc9

jetzt hat man die Steuer gerade erst eingeführt, und schon will man es auf druck der Wirtschaft schon wieder beenden. Was soll das?
Wegen der paar Kröten was die Steuer das Ticket teurer macht hat noch niemand auf seinen Flug verzichtet

Lesen Sie doch vielleicht mal alle Posts in diesem Thread. Vielleicht hilft es Ihnen, sich dem Thema Luftverkehr zu nähern.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden