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Die Belastung für den Luftverkehr lasse sich zwar nicht auf einen Schlag lösen, man könne sie aber nach und nach abbauen, schlug Dobrindt (CSU) ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl vor. Unterstützung kam von der Gewerkschaft Verdi und vom Land Hessen.
Die Luftverkehrssteuer oder Ticketsteuer wird seit dem 1. Januar 2011 bei jedem Abflug von einem deutschen Flughafen erhoben. Abhängig von der Entfernung des Reiseziels gilt eine von drei Stufen. Der Fiskus verdient an der Steuer rund eine Milliarde Euro pro Jahr.
Verdi-Chef Frank Bsirske sagte, es sei unfair, einseitig Steuern zu Lasten nationaler Fluggesellschaften zu erheben. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sagte, die Steuer belaste den Standort. "Ich war schon immer dafür, sie zu streichen", sagte der Regierungschef, in dessen Bundesland der größte deutsche Flughafen Frankurt liegt. Zugleich regte Bouffier an, Fluggesellschaften bei der Steuer zu entlasten, die leisere Flugzeuge einsetzen.
"Fliegernationen sind Wohlstandsnationen", sagte Dobrindt bei einem Kongress von Luftverkehrswirtschaft und Industrie. Dieses Grundprinzip dürfe die Politik nicht vergessen. Forderungen nach einem bundesweiten Nachtflugverbot erteilte der CSU-Politiker eine Absage. Mobilität sei die Grundlage dafür, dass Deutschland gut wirtschaften könne.
© dpa | 30.03.2017 20:07
Kommentare (41) Zur Startseite
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Das stimmt. Ich verstehe die Argumente kontra LVA denke ich schon, aber halte die Betrachtungsweise in dem Kontext nicht für angebracht.
Aber stimmt, man muss nicht jeden immer überzeugen.
Der Austausch ist jedenfalls gut!
Fand ich auch.
Sie wollten doch nicht mehr :-) schwer oder? Ich kenn's auch ;-)
jetzt hat man die Steuer gerade erst eingeführt, und schon will man es auf druck der Wirtschaft schon wieder beenden. Was soll das?
Wegen der paar Kröten was die Steuer das Ticket teurer macht hat noch niemand auf seinen Flug verzichtet
Lesen Sie doch vielleicht mal alle Posts in diesem Thread. Vielleicht hilft es Ihnen, sich dem Thema Luftverkehr zu nähern.