People's Viennaline
Älter als 7 Tage

Kürzester internationaler Linienflug wird wieder eingestellt

Peoples Viennaline am FDH
Peoples Viennaline Embraer 170 Jet in Friedrichshafen, © Flughafen Friedrichshafen

Verwandte Themen

FRIEDRICHSHAFEN- Diese Flugverbindung war buchstäblich nur von kurzer Dauer: Der kürzeste internationale Linienflug von Altenrhein in der Schweiz nach Friedrichshafen in Baden-Württemberg wird schon wieder eingestellt.

Wie der Flughafen Friedrichshafen mitteilte, hatte der Anbieter People's Viennaline überraschend bekanntgegeben, die Strecke nur noch bis zum 14. April zu bedienen. "Für die Region und den Bodensee-Airport ist der Ausstieg der People's Viennaline sehr bedauerlich", erklärte Flughafen-Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr.

Die österreichische Fluggesellschaft erklärte, die Auslastung der Flüge habe sich "nur zögerlich verbessert". Sie hatte den acht Minuten langen Flug über den Bodensee seit November angeboten.

Von Friedrichshafen aus konnten Passagiere nach einer Zwischenlandung weiter nach Köln/Bonn fliegen. Auch diese Verbindung wird demnach eingestellt. Der Mini-Flug über den Bodensee hatte damals Kritik ausgelöst - Umweltschützer hatten etwa einen unverhältnismäßig hohen Verbrauch von Treibstoff kritisiert.
© dpa | 01.04.2017 09:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.04.2017 - 18:19 Uhr
Über den kurzen Hüpfer über das schwäbische Meer ist schon (zu) viel geschrieben worden.

Mir ist es aber ein Rätsel, dass die Köln-Strecke ex FDH nicht wirtschaftlich sein kann. Per Bahn oder Auto ist es im Gegensatz zu manch anderer innerdeutschen Strecke eine Weltreise nach NRW.
Vielleicht ist auch das Marketing nicht ausreichend gewesen. Im Hype um den "kürzesten internationalen Linienflug" tauchte Köln selten auf, und auch der Airport hätte mal etwas mehr Promotion betrieben können:
So ist es z.B. entlang des Bodensees und in Oberschwaben kaum bekannt, dass es viele nonstop-Bahnverbindungen bis direkt an den Terminal gibt - ein ganz dicker Trumpf, der nur mal gespielt werden müsste!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden