Einen Hackerangriff schloss British Airways zunächst aus. Dafür gebe es bislang keine Anhaltspunkte, erklärte das Unternehmen.
British Airways hat für diesen Samstag alle Flüge von den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick abgesagt. Grund sei ein Ausfall der Computersysteme, wie die Nachrichtenagentur PA am Samstag berichtete. Man arbeite an der Lösung des Problems, teilte die Airline laut BBC mit. Zunächst hatte British Airways wegen der Panne nur Flüge bis 18.00 Uhr gestrichen.
Passagiere seien aufgefordert worden, wegen extremer Staus nicht zu den Londoner Flughäfen anzureisen. Eine Sprecherin der Airline sagte laut PA: "Wir arbeiten intensiv daran, unsere Kunden, die heute fliegen sollten, auf die nächsten verfügbaren Flüge im Laufe des Wochenendes zu buchen. Die, die nicht fliegen können, erhalten eine volle Erstattung."
In einem Statement der Airline, das auf der BBC-Webseite veröffentlich war, äußerte das Unternehmen sein Bedauern. Der Systemausfall betreffe auch die Call-Center und die Homepage der Airline, wie es weiter hieß. Man werde die Kunden so schnell wie möglich informieren.
Auch von zahlreichen anderen Flughäfen wurden Verspätungen der British-Airways-Maschinen gemeldet. Dieses Wochenende gilt in Großbritannien als reisestark, da dort am Montag Feiertag ist.
Die Zahl der betroffenen Flüge war ebenso wenig bekannt wie die Ursache des Problems. In Deutschland berichteten die Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und Hannover von Verspätungen und Flugausfällen.
Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt wurde ein British-Airways-Flug annulliert, eine Maschine sollte mit zweieinhalb Stunden Verspätung landen, sagte ein Fraport-Sprecher. In Düsseldorf konnte eine Maschine nicht starten. In Hannover war der Abflug einer British-Airways-Maschine ungewiss, ebenso die Starts und Landungen weiterer Flüge.
Neben den genannten Flughäfen sind unter anderem auch die Airports Belfast, Rom, Malaga und Paris betroffen. Der Londoner Airport Heathrow teilte mit, gemeinsam mit British Airways an einer Lösung des Problems zu arbeiten. Fotos zeigten lange Schlangen an den Schaltern der Airline in Terminal 5 des Flughafens.
Bereits im September 2016 hatte es Probleme mit der IT bei British Airways gegeben. Auch damals kam es an den Flughäfen Heathrow und Gatwick zu langen Wartezeiten.
© dpa | Abb.: Ingo Lang | 27.05.2017 13:32
Kommentare (2) Zur Startseite
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... und SIE glauben wirklich dass Passagiere die British fliegen sich mit anderem ...... zurechtfinden ??
dann bleibt man wohl lieber am Boden :-))
Die anderen Fluggesellschaften an den anderen Terminals in Heathrow fliegen doch. Dann fliegt man halt Lufthansa, Germanwings, Air France, Emirates und Co. Auch die haben schöne Flugzeuge.
Erst bricht in Gatwick die Gepäcksortierung zusammen und jetzt geht bei British Airways nichts mehr. Also irgendwie klingt das schon nach einem Virus a la WannaCry bzw. Sambacry.