IT-Störung
Älter als 7 Tage

British Airways fliegt wieder im Takt

British Airways Airbus A380
British Airways Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

LONDON - British-Airways-Chef Alex Cruz führte im Mitarbeitermagazin die Rubrik "Fehler des Monats" ein. Für die nächste Ausgabe wird British Airways nicht lange nach einem Thema suchen müssen. Nach dem weltweiten Computer-Chaos mit läuft der Betrieb in Heathrow und Gatwick wieder normal.

"Unsere Computer-Systeme funktionieren wieder", teilte die Airline am Dienstag auf ihrer Webseite mit. Alle Flüge sollten planmäßig starten.

Eine IT-Panne hatte am Samstag den Flugbetrieb bei BA lahmgelegt. Alle Flüge von Heathrow und Gatwick wurden abgesagt. Weltweit kam es zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen - ausgerechnet an dem Wochenende, an dem viele Menschen in Großbritannien wegen eines Feiertags am Montag und einer Ferienwoche in den Urlaub aufbrechen wollten.

Die Ursache des IT-Ausfalls soll ein Problem in der Stromversorgung gewesen sein. Sie stehe nicht in Zusammenhang mit der Verlagerung von IT-Aufgaben nach Indien, versicherte Cruz. Weshalb Backup-Mechanismen versagten, kann British Airways bisher nicht erklären.

Die Panne kommt den Besitzern der Fluggesellschaft teuer zu stehen. Der Marktwert der Aktien der International Consolidated Airlines Group (IAG) fiel am Dienstag in London um 3 Prozent. An der Börse in Madrid hatte IAG bereits am Montag um die 410 Millionen Euro verloren.

Auch wenn der Flugbetrieb wieder normal laufe, werde BA noch länger mit den Folgen des Systemausfalls zu kämpfen haben, sagte George Salmon, ein Berater bei der Firma Hargreaves Lansdown. Entschädigungen und Rückerstattungen für Kunden könnten etliche Millionen kosten.

"Der ganze bedauerliche Zwischenfall hat dem Ruf von BA für einen erstklassigen Service zweifelsfrei geschadet", so Salmon.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: British Airways | 30.05.2017 15:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden