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Siebter Airbus A330-200 kommt von Turkish Airlines

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Eurowings Airbus A330-200, © Eurowings

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KÖLN - Der siebte Airbus A330-200 für Eurowings kommt von Turkish Airlines. Die TC-JNG wird aktuell für den Günstigflieger von Lufthansa umgerüstet. Mit Zulauf der D-AXGG ist die A330-200-Flotte, die SunExpress Deutschland im Auftrag von Eurowings betreibt, komplett. Erstmal.

"Wir fliegen seit Monaten sehr zuverlässig mit sechs A330-200 und erwarten den Zulauf des siebten Langstrecken-Airbus im Winterflugplan 2017/2018", sagte Eurowings-Sprecher Matthias Eberle aero.de "Darüber hinaus ist zurzeit nicht geplant, weitere A330-200 zu übernehmen."

Turkish Airlines setzte die MSN504 aus dem Produktionsjahr 2002 sieben Jahre ein und legte das Flugzeug vergangenen Oktober still. Die A330-200 war in der Vergangenheit auch schon bei Qatar Airways und Volare Airlines im Einsatz. Über die bevorstehende Verwendung bei Eurowings berichtete "TR Fleet News".

Eurowings stoppt zwar an der Haltelinie von sieben A330-200, plant langfristig aber mit einer größeren Langstreckenflotte. "Wir brauchen Flugzeuge jenseits der sieben", gab Lufthansa-Chef Carsten Spohr im März die Richtung vor.

Level legt los


Denn Eurowings ist nicht der einzige Preisbrecher auf der Langstrecke. IAG zieht mit der eigenen Günstigplattform Level nach, die am heutigen Donnerstag auf der Linie Barcelona - Los Angeles anfängt. Die ersten beiden Airbus A330-200 von Level werden vorerst von Iberia betrieben.

Neben neuen Standorten - IAG prüft Paris und Rom - soll Level unter eigenem AOC einmal 30 Flugzeuge betreiben. In ähnlich rasantem Tempo bearbeitet derzeit nur Norwegian den Flugmarkt für Günstiglangstrecken in Europa. Air France-KLM feilt an Details der kostenschonend produzierenden Plattform "Boost".

Bei Eurowings gebe es "zurzeit keine Planungen, auch Langstrecken-Standorte außerhalb Deutschlands zu entwickeln", sagte uns Eberle im Mai. Hamburg, Düsseldorf und Berlin sind laut Spohr "interessante" deutsche Städte, denen Eurowings ebenfalls Nachfrage für Günstiglangstrecken zutraut.

Brussels Airlines und Air Berlin


Einen Joker für den Ausbau der Eurowings-Langstrecke hat Lufthansa seit der vollständigen Übernahme von Brussels Airlines im Konzern. Lufthansa strebt mittelfristig eine Integration von Brussels Airlines in Eurowings an und erneuert 2018 und 2019 die belgische A330-Flotte umfänglich.

Brussels Airlines wird sieben A330-200 und A330-300 durch jüngere A330-300 ersetzen. Eine nicht auszuschließende Komplettübernahme von Air Berlin durch Lufthansa könnte Eurowings ebenfalls in neue Höhen steigen lassen - schließlich fliegt Air Berlin bereits aus Düsseldorf und Berlin in die Ferne.
© aero.de | Abb.: Eurowings | 01.06.2017 10:16


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