#PAS17
Älter als 7 Tage

Air Baltic rechnet mit pünktlichem CS300-Zulauf

Air Baltic Bombardier CS300
Air Baltic Bombardier CS300, © Andreas Spaeth

Verwandte Themen

PARIS - Air Baltic sieht die von fehlenden Triebwerken gebremsten CS300-Auslieferungen nach Übernahme des fünften Flugzeugs wieder im Zeitplan. "Wir waren davon betroffen, sind es im weiteren Jahresverlauf aber nicht mehr", sagte Airlinechef Martin Gauss aero.de auf der Paris Air Show.

Eigentlich waren Air Baltic zum jetzigen Zeitpunkt laut Gauss sieben CS300 zugesagt. "Jetzt erwarten wir zwei weitere CS300 im Juli und eine im Oktober." Acht CS300 im nächsten und vier weitere im übernächsten Jahr schließen den Auftrag über insgesamt 20 Flugzeuge ab.

Wegen verzögerter Auslieferungen von Pratt & Whitney PW1500G Triebwerken wartet auch Swiss derzeit länger auf Flugzeuge.

Air Baltic ersetzt mit den CS300 Boeing 737-300. Die Airline habe sich von der CSeries einen direkten Verbrauchsvorteil von 19 Prozent versprochen, sagte Gauss. Tatsächlich verbrauche die CS300, die Air Baltic auch auf der Langstrecke Riga - Abu Dhabi einsetzt, sogar 21 Prozent weniger Sprit als ihr Flottenvorgänger.

Air Baltic will ab 2021 14 Q400 durch Jets ersetzen. Die Airline vergleiche dafür CS100 und Embraer E195-E2, sagte Gauss.

Bombardier will dieses Jahr insgesamt 30 bis 35 CS100 und CS300 ausliefern und die Produktion zum Jahr 2020 auf zehn Einheiten pro Monat hochlaufen lassen. Das sei "für alle Zulieferer zu schaffen", sagte Fred Cromer, Chef der Bombardier Verkehrsflugzeugsparte, in Paris.

Philippine Airlines kauft weitere Q400


In einem anderen Programm konnte Bombardier am Montag einen wichtigen Verkaufserfolg vermelden. Philippine Airlines löste Optionen für sieben weitere Q400 ein. Die 86-Sitzer mit zweigeteiltem Kabinenprodukt werden Philippine Airlines im Wettbewerb mit Günstigfliegern helfen, sagte Airlinechef Jaime Bautista.

Zuvor lagen Bombardier nur noch 24 Aufträgefür den Turboprop vor.
© aero.de | Abb.: Bombardier | 20.06.2017 09:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden