747-8i für Korean Air
Älter als 7 Tage  

Letzter Passagierjumbo vor der Auslieferung

EVERETT - In Everett bereitet Boeing die vermutlich letzte Boeing 747-8 der Passagierausführung "747-8 Intercontinental" auf die Auslieferung vor. Nur als Frachter und Business Jet ist das Flaggschiff noch gefragt, gestand der Flugzeughersteller am vergangenen Freitag auf der Paris Air Show zu.

Zeitgleich unternahm der Vierstrahler (Archivfoto) mit der Jumbo-Werknummer 1539 in Everett einen sogenannten B1-Abnahmeflug nach Moses Lake, östlich von Everett. Damit bereitet Boeing Serienflugzeuge auf die Kundenübergabe vor.

Korean Air Boeing 747-8
Korean Air Boeing 747-8, © Boeing

Die wahrscheinlich letzte Boeing 747 der Verkehrsflugzeugversion soll als zehnte 747-8 Intercontinental an Korean Air ausgeliefert werden. Boeing hatte den Rumpf bereits im Februar gebaut und erst seit Ende April komplettiert. Die Auslieferung wird für Juli erwartet.

Boeing hatte auf der Pariser Luftfahrtmesse die neueste Marktstudie vorgestellt und eingeräumt, dass die 747-8 künftig wohl nur noch als Frachter und VIP- oder Geschäftsreiseflugzeug nachgefragt werde. Deshalb hatte der Hersteller die Absatzmarkt-Kategorien für "sehr große" Flugzeuge (747) und "obere mittelgroße" Flugzeuge (777) zusammengelegt.

Als ein sicherer Abnehmer für mindestens zwei Boeing 747-8 gilt der US Präsident. Er braucht Nachfolger für die beiden heute als Präsidentenflugzeuge eingesetzten, veralteten Boeing 747-200B. In der Endmontagelinie von Everett entsteht derzeit die erste Boeing 747-8F, die UPS bestellt hat. Der Expressfrachtriese hatte kürzlich 14 Flugzeuge geordert.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 27.06.2017 09:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.06.2017 - 00:24 Uhr
Mit der 747/8 von Korean Air bin ich schon mal Kurzstrecke geflogen. Die Maschine war ausgebucht und wurde vorher zweimal ausgetauscht. Als ich gebucht hatte, sollte noch ein A330 die Strecke fliegen. Zu meinem Glück wurde es dann eben der Jumbojet.
Neben der Beinfreiheit konnte mich das vollwertige Essen für den kurzen Flug überzeugen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden