Neuer Business Jet
Älter als 7 Tage  

Dassault Falcon 5X absolviert Erstflug

PARIS - Mit mehrjähriger Verzögerung ist der Langstrecken-Business-Jet mit neuen Silvercrest-Triebwerken von Safran zum ersten Mal abgehoben.

Die Falcon 5X startete am Mittwoch von Bordeaux-Mérignac zu ihrem zweistündigen Erstflug, wie Dassault mitteilte. Am Steuer saßen die Testpiloten Philippe Deleume und Philippe Rebourg. Es sei der Auftakt für eine begrenzte Anzahl an vorbereitenden Testflügen mit dem zweistrahligen Geschäftsreiseflugzeug, bevor die eigentliche Flugtestkampagne 2018 beginnen soll.

Dassault Aviation Falcon 5X
Die Dassault Falcon 5X startete am 5. Juli 2017 von Bordeaux-Mérignac aus zu ihrem Erstflug, © Dassault Aviation

Beim Erstflug kam eine vorläufige Version der neuen Silvercrest-Triebwerke des französischen Herstellers Safran zum Einsatz. Design-Probleme beim Antrieb haben für eine vierjährige Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan geführt. Eigentlich hatte Dassault die Zulassung der Falcon 5X für Anfang 2015 geplant, mittlerweile wird mit Ende 2019 gerechnet.

Bei den ersten Testflügen, die nur wenige Wochen dauern, sollen nach Angaben von Dassault Daten zur Zelle und den Systemen erhoben werden, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Im Frühjahr seien bereits Bodentests durchgeführt worden, darunter Rolltests bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten.

Man wolle die Konsequenzen der Verzögerungen durch die Triebwerksprobleme so gut wie möglich begrenzen. "Wir werden die Validierungstests mit dem modifizierten Silvercrest, die Safran in den kommenden Monaten durchführen will, genau beobachten", so Eric Trappier, Vorsitzender und CEO von Dassault Aviation. Die Ergebnisse dieser Tests seien ausschlaggebend dafür, eine Indienststellung der 5X im Jahr 2020 zu erreichen.
© UE / flugrevue.de | 07.07.2017 07:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden