Verwandte Themen
"Derzeit planen wir mit fünf A320neo in Heathrow", sagte Airlinesprecher Fredrik Henriksson aero.de. "Heathrow ist der bevorzugte Flughafen unserer Passagiere (...) und für die Verbindungen in das Star-Alliance-System." In Malaga, ebenfalls ein von SAS stark frequentierter Airport, trete SAS Ireland mit vier A320neo an.
Der irische Flugbetrieb soll zu wettbewerbsfähigeren Konditionen produzieren als die Kernmarke und SAS zu mehr Marktanteil auf Ferienflügen verhelfen.
Die für SAS Ireland vorgesehenen A320neo werden daher vermutlich etwas dichter bestuhlt sein als die ersten A320neo, die SAS seit Oktober mit nur 168 Sitzen in ihrer Mainline-Flotte einsetzt. SAS hat 30 A320neo mit CFM LEAP-1A Triebwerken bei Airbus bestellt.
SAS Ireland hat sich für 2018 2,0 bis 2,5 Millionen Passagiere vorgenommen und will 90 Piloten und 180 Flugbegleiter einstellen. Ihnen will SAS zwar ähnliche Gehälter zahlen wie in der Kernmarke, bei Steuern und Sozialabgaben aber die Kostenvorteile des irischen AOC realisieren.
© aero.de | 07.07.2017 11:30
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.