Im Sommermonat Juni zählte der Konzern mit knapp 12 Millionen Fluggästen sogar 18 Prozent mehr mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Dabei verkauften alle Passagierfluglinien des Konzerns mehr Tickets - und die Preise stiegen.
Passagiere und Auslastung des Lufthansa-Konzerns © aero.de
Die Lufthansa-Aktie reagierte positiv auf die Nachrichten. Am frühen Nachmittag baute sie ihre Kursgewinne aus und lag zuletzt mit 0,9 Prozent im Plus bei 20,58 Euro im vorderen Bereich des Dax.
Die belgische Brussels Airlines gehört erst seit Anfang 2017 komplett zum Konzern. Und für die Billigmarke Eurowings gehen seit Februar immer mehr Jets an den Start, die die Gesellschaft samt Besatzung von der kriselnden Air Berlin gemietet hat.
Passagiere und Auslastung bei Austrian Airlines © aero.de
Neben dem Flottenwachstum gelang es der Lufthansa aber auch, ihre Maschinen besser zu füllen. Die Auslastung der Jets verbesserte sich im ersten Halbjahr konzernweit um 2,7 Prozentpunkte auf 79,0 Prozent. Im reisestarken Juni lag sie mit 82,8 Prozent 2,6 Punkte höher als ein Jahr zuvor.
Lebendiges Frachtgeschäft
Auch im lange gebeutelten Frachtgeschäft geht es aufwärts. Konzernweit legte die Verkehrsleistung in den ersten sechs Monaten um 7,1 Prozent zu. Im Juni lag sie sogar 8,1 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Zudem waren die Frachträume besser gefüllt.
Passagiere und Auslastung bei Swiss © aero.de
Lufthansa-Cargo-Chef Peter Gerber hatte bereits vergangene Woche von einer sehr guten Geschäftsentwicklung berichtet, nachdem das Unternehmen für das Gesamtjahr bisher offiziell noch mit einem operativen Verlust rechnet.
Der Lufthansa-Konzern will seine Halbjahresbilanz am 2. August vorlegen. Bisher geht Vorstandschef Carsten Spohr von einem operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) leicht unter dem Vorjahreswert von 1,75 Milliarden Euro aus. Analysten erwarten jedoch bereits rund 1,9 Milliarden Euro.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Brussels Airlines | 11.07.2017 14:39
Kommentare (1) Zur Startseite
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Auch sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass es "die Lufthansa" nicht mehr gibt und man unterscheidet zwischen der Lufthansa Group und der Fluggesellschaft Lufthansa German Airlines. Deren Zahlen fehlen hier leider völlig, obwohl sie durchaus bemerkenswert sind.
Vielleicht hier noch mal schauen
https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/meldungen/finanznachrichten/investor-relations-finanznachricht/datum/2017/07/11/lufthansa-group-erreicht-im-ersten-halbjahr-2017-neue-passagier-und-auslastungsrekorde.html