China Airlines
Älter als 7 Tage

Airbus liefert hundertste A350-900 aus

China Airlines Airbus A350-900
China Airlines Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Kein anderes Airbus-Langstreckenprogramm lief zügiger hoch: 30 Monate nach der ersten Auslieferung im Dezember 2014 an Qatar Airways hat Airbus jetzt die hundertste A350-900 übergeben. Das Flugzeug mit der Seriennummer 121 geht als mittlerweile siebte A350 zu China Airlines nach Taiwan.

Die A380 benötigte fünfeinhalb Jahre, um im März 2013 mit einer Auslieferung an Malaysia Airlines die 100 voll zu machen. Zwar konnte nicht jedes Glied in der Lieferkette, zuletzt etwa der Kabinenausrüster Zodiac Aerospace, mit dem Airbus-Tempo schritthalten.

Das Programm befinde sich aber weiterhin "auf Kurs, seinen Zielwert von zehn A350-Auslieferungen pro Monat ab Ende 2018 zu erreichen", versicherte Airbus Betriebsvorstand Fabrice Brégier am Mittwoch in Toulouse. Aktuell liefert Airbus gut fünf Einheiten im Monat aus, 36 A350-900 traten ihr Airlineleben 2017 bislang an.

Nach Abschluss der Flugtests im vierten Quartal will Airbus noch vor Jahresende die erste A350-1000 an Qatar Airways übergeben. Auf das gesamte Programm entfallen derzeit 847 verbindliche Aufträge. China Airlines erhielt ihre erste A350-900 im September 2016.

787 war noch einen Tick schneller


Die Boeing 787 erreichte - trotz eines mehrwöchigen Lieferstopps zur Behebung von Batterieproblemen Anfang 2013 - den Meilenstein von 100 Flugzeugen noch etwas schneller: die erste 787-8 ging im September 2011 an All Nippon Airways, die 100. Auslieferung eines Dreamliners fand im November 2013 an Japan Airlines statt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 26.07.2017 10:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.07.2017 - 13:44 Uhr
Ja, das stimmt wohl :)

Beitrag vom 27.07.2017 - 00:05 Uhr
Natürlich ging es bei der 787 schneller. Die Flugzeuge wurden ja auch auf Halde produziert bis die Zulassung kam.

Die letzte der Terrible Teens wurde erst dieses Jahr an einen Kunden geliefert. Ganz zu schweigen von der Menge an 787, die schon im Museum stehen.
Beitrag vom 26.07.2017 - 18:26 Uhr
@D-AIXA, wäre schön, aber bei Nr. 100 wäre das natürlich schon etwas besonderes gewesen ;-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden