Air-Berlin-Insolvenz
Älter als 7 Tage

Flugbegleiter drohen mit Streiks bei Eurowings

Eurowings Airbus A320
Eurowings Airbus A320, © Martin Rogosz

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Insolvenz von Air Berlin hat auch das Personal bei der Lufthansa-Tochter Eurowings verunsichert. Die Kabinengewerkschaft Ufo kündigte am Mittwoch für die nächsten Tage Urabstimmungen in den Flugbetrieben an, die für Eurowings unterwegs sind.

In der neuen Situation seien flächendeckende Arbeitskämpfe zu erwarten, erklärte Ufo-Tarifvorstand Nicoley Baublies am Mittwoch.

Er hielt dem Unternehmen in einer Mitteilung vor, man habe in der Aussicht auf mögliche Übernahmen aus der Air Berlin die Schlichtung für das Eurowings-Personal scheitern lassen. Dabei gäbe es aus seiner Sicht alle Möglichkeiten für einen geordneten Übergang.

Die Eurowings-Mitarbeiter seien extrem verunsichert, erklärte die Gewerkschaft. "Die Gefahr, dass Mitarbeitergruppen gegeneinander ausgespielt werden und einzelne Eurowings-Betriebe in den Abwärtswettbewerb gegeneinander gebracht werden, ist nun keine Fiktion mehr. Es ist harte Realität."

Der Gewerkschafter appellierte an die Bundesregierung, von den beteiligten Unternehmen soziale Verantwortung zu verlangen. Auch Eurowings befinde sich in einer "Schmuddelecke", die sie mit schlechten Arbeitsbedingungen bei außerdeutschen Eurowingsanbietern wie auch bei den heimischen Teilgesellschaften selbst zu verantworten habe.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Martin Rogosz | 16.08.2017 15:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.08.2017 - 15:55 Uhr
Wissen Sie beide eigentlich, wie das Konstrukt EW aufgestellt ist?

Haben Sie eine Vorstellung, davon, worum es dabei geht?

Wenn nein, ist ein UFO Bashing absolut unangebracht!!! Und ich bin wahrlich kein Fan der UFO oder von Herrn Baublies!

Es geht darum, endlich vernünftige Arbeitsbedingungen für die Flugbegleiter der größten deutschen Günstigfluggruppe zu schaffen.

Das schafft man nicht, wenn man brav an der Seitenlinie abwartet und weiter in der tariflichen "Schmuddelecke" schmollt.

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2017 15:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.08.2017 - 17:49 Uhr
In der Schmuddelecke? Dort befindet sich die UFO (das unbekannte Flugobjekt) mit seinen Forderungen.
Beitrag vom 16.08.2017 - 17:04 Uhr
Mal wieder typisch UFO bzw. Herr Baublies. Erstmal weiter die Pax verunsichern anstatt abzuwarten und zu verhandeln.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden