Studie
Älter als 7 Tage

Airlines erzielen 45 Milliarden US-Dollar Nebeneinkünfte

eurowings Airbus A319
eurowings Airbus A319, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die internationalen Fluggesellschaften haben auch im vergangenen Jahr ihre Nebeneinnahmen gesteigert.

Abgesehen vom "nackten" Ticketpreis vermarkten die Airlines immer stärker zusätzliche Dienstleistungen wie Gepäckaufgabe, schnelleres Boarding und freie Platzwahl oder kassieren Vermittlungskommissionen für Hotelzimmer und Mietwagen.

Besonders erfolgreich waren dabei laut einer am Dienstag veröffentlichten Studie die großen US-Anbieter, aber auch europäische Billigflieger wie Ryanair und Easyjet.

Bei 66 untersuchten Airlines fielen demnach 44,6 Milliarden US-Dollar an zusätzlichem Umsatz an - eine Steigerung um 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allein die US-Gesellschaft United verbuchte 2016 so weitere rund 6,2 Milliarden Dollar, berichtet die Beratungsgesellschaft IdeaWorks im Auftrag des Touristik- Dienstleisters CarTrawler.

Knapp die Hälfte entstammt dabei dem hauseigenen Vielflieger-Programm, was auch für die meisten anderen Netzwerk-Gesellschaften eine wichtige Quelle darstellt.

Bei der Lufthansa beträgt der Anteil des "Miles&More"-Programms an den Nebeneinnahmen sogar 57 Prozent. Pro Passagier erlöste Lufthansa im vorigen Jahr geschätzte 14,71 Dollar zusätzlich. Zum Gesamtumsatz trugen die Nebengeschäfte beim Kranich-Netzwerk 5,5 Prozent bei.

Die Tochter Eurowings verdiente schon jeden zehnten Umsatz-Dollar auf diesem Weg. Air Berlin konnte auch in diesem Geschäftsfeld nicht überzeugen und erlöste nur 8,44 Dollar pro Passagier, was zu einem Umsatzanteil der Nebeneinkünfte von 5,8 Prozent führte.
© dpa-AFX, aero.de | 19.09.2017 10:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.09.2017 - 11:36 Uhr
Liebe Redaktion,

hat die Gepäckaufgabe früher nichts gekostet?
Der Kunde hat immer etwas dafür bezahlt - wenn auch pauschal!
Die Vorfeldleute müssen bezahlt werden. Das Gepäckverteilsystem muss bezahlt werden...
Wenn jetzt der Gepäcktransport usw. getrennt bezahlt werden müssen, sind diese Einnahmen an sich keine neuen Einnahmen.
Bei Ryanair fliegt man immer ohne Gepäck und Sitzplatzreservierung - falls doch, muss man mehr zusätzlich bezahlen.
Fragen sie mal einen BWLer, wie man einen Ticketpreis ermittelt!



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden