Insolvenz
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Cockpit will alle Pilotenjobs bei Air Berlin retten

Vereinigung Cockpit
Vereinigung Cockpit, © aero.de

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BERLIN - Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) will bei der insolventen Air Berlin möglichst alle Pilotenjobs retten. Dass große Unternehmensanteile voraussichtlich an die Lufthansa-Tochter Eurowings und den Billigflieger Easyjet gehen, habe niemanden wirklich überrascht, sagte VC-Vorstandsmitglied James Phillips.

Man werde nach der offiziellen Bekanntgabe der bevorzugten Bieter am kommenden Montag schnell auf die Unternehmen zugehen, um kollektive Übergangsregeln zu verhandeln, sagte Phillips am Freitag.

Die Kollegen hätten verstanden, dass man mit der insolventen Air Berlin keine Vereinbarungen mehr treffen könne über die Zukunft in anderen Unternehmen. Massenhafte Krankmeldungen machten insofern überhaupt keinen Sinn, sondern erschwerten nur die Gespräche.

Phillips zeigte sich optimistisch, sämtliche rund 1.200 Piloten unterbringen zu können, selbst wenn nicht die komplette Flotte weiterbetrieben würde. Mindestens auf ein Ende der Langstreckenflüge deutet vieles hin. Air Berlin fliege schon länger mit zehn Prozent zu wenig Piloten.

Auch Easyjet und Condor hätten seiner Einschätzung nach zu wenige, sagte der VC-Vorstand. Denkbar seien auch Regelungen zu einer verringerten Arbeitszeit pro Pilot.

Mit diesen Unternehmen wie auch mit Eurowings könne schnell darüber gesprochen werden, zu welchen Bedingungen und nach welchen sozialen Auswahlkriterien der Wechsel kollektiv organisiert werden könnte, sagte Phillips. "Ein bisschen frech finden wir das Ansinnen, dass sich jeder Pilot einzeln neu bewerben soll. Das würde zu einem Rosinenpicken führen."
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: aero.de | 22.09.2017 12:40

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Beitrag vom 25.09.2017 - 14:22 Uhr
Spekulation um CS Masterplan:

 http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/air-berlin-spohrs-masterplan/20364904-all.html
Beitrag vom 24.09.2017 - 18:01 Uhr
zu a.: Was hat das hiermit zu tun?

zu b.: Welches Schiller-Zitat?

zu c.: Den Zusammenhang muss man auch nicht verstehen, oder?

Stimmt, wenn ich es jetzt so lese: Ziemlich konfus ;-(

Gehörte eigentlich in einen anderen Thread. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass I-love-my-bobby's Kommentar ("Neid und Missgunst") nun gar nicht zu meinem ersten Kommentar passte ("Krank sein ist doch keine Sinnfrage"). War wohl bei ihm und mir ein Beißreflex ;-)


;-) Den haben wir wohl alle....
Beitrag vom 24.09.2017 - 17:55 Uhr
zu a.: Was hat das hiermit zu tun?

zu b.: Welches Schiller-Zitat?

zu c.: Den Zusammenhang muss man auch nicht verstehen, oder?

Stimmt, wenn ich es jetzt so lese: Ziemlich konfus ;-(

Gehörte eigentlich in einen anderen Thread. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass I-love-my-bobby's Kommentar ("Neid und Missgunst") nun gar nicht zu meinem ersten Kommentar passte ("Krank sein ist doch keine Sinnfrage"). War wohl bei ihm und mir ein Beißreflex ;-)


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