Letzte Linien
Älter als 7 Tage

Ende von Air Berlin bedeutet 250 Flüge täglich weniger

Air Berlin Airbus A321
Air Berlin Airbus A321, © Andy Mitchell

Verwandte Themen

BERLIN - Mit der Einstellung des Flugbetriebs von Air Berlin verschwinden von heute auf morgen rund 250 Flüge aus dem Angebot. So viele hatte die insolvente Fluggesellschaft zuletzt im Durchschnitt noch täglich im Programm, wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage mitteilte.

Vor dem Insolvenzantrag am 15. August seien es täglich etwa 450 gewesen. Diese Zahlen beziehen sich den Angaben zufolge ausschließlich auf die Air-Berlin-Flüge (mit AB-Flugnummer) - ohne die Flüge der Töchter Niki und LGW.

Lufthansa wird Niki und LGW sowie weitere 20 Jets übernehmen, sofern die Kartellbehörden zustimmen. Die Töchter sind nicht insolvent und fliegen weiter. Lufthansa-Chef Carsten Spohr rechnet in der Zwischenzeit  dennoch mit Engpässen. Es werde im deutschen Luftverkehr "ruckeln", sagte Spohr am Mittwoch.

Nach fast 40 Jahren wickelt Air Berlin am Freitag ihre letzten Flüge ab. Unter dem Hashtag #AirBerlin äußerten sich in den sozialen Netzwerken viele Passagiere auf ihren persönlich letzten Air-Berlin-Flügen wehmütig. "27.10.17, 07:22 Uhr: Zum letzten Mal vom monotonen Surren der Airberlin-#Propellermaschine aus Krakau geweckt worden #Tegel #txl", schreibt ein Nutzer am Freitag.

"Gestern weinte die Stewardess bei der Verabschiedung, heute wird es wahr. Wünsche allen Beteiligten nur das Beste!", twitterte eine weitere Nutzerin. Dazu stellte sie das Foto eines Air-Berlin-Service-Schalters am Flughafen.

Viele Flughäfen wollen auf ihre eigene Weise von Air Berlin Abschied nehmen. Mit einer Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr soll der letzte Air-Berlin-Flug ab Hamburg am Freitagabend verabschiedet werden.

Eine ähnliche Aktion planen die Flughafen Feuerwehrwehren Düsseldorf und Nürnberg für die Ankunft beziehungsweise den Abflug der jeweils letzten AB-Maschine. In Stuttgart soll es gar Salutschüsse geben, wenn der letzte Flieger dort aufsetzt.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Lufthansa | 27.10.2017 14:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.10.2017 - 20:47 Uhr
LGW flog aber auch unter AB Flugnummer. Die müssten zu den 450 Flügen eigentlich dazu gehören!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden