Tochter der insolventen Air Berlin
Älter als 7 Tage

Verkauf der Belair ist endgültig gescheitert

Belair Boeing 757
Eine Boeing 757 des Schweizer Ferienfliegers Belair in Zürich 2006. Zwischen 2007 und 2009 übernahm Air Berlin die Gesellschaft vollständig, © Andreas Spaeth

Verwandte Themen

BERN - Die Liquidierung der Schweizer Air-Berlin-Tochter Belair ist nun beschlossene Sache. Rund 220 Mitarbeiter verlieren ihre Stellen.

Ein Verkauf der Belair sei aus "insolvenzrechtlichen Gründen" nicht möglich, sagte der Belair-Verwaltungsratspräsident Christof Zuber am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Er bestätigte zugleich verschiedene Medienberichte vom gleichen Tag.

Den Mitarbeitern sollen ausstehende Löhne und Gelder aus einem Sozialplan von insgesamt 7,5 Millionen Franken ausgezahlt werden. Voraussetzung sei jedoch, dass Air Berlin die Finanzierung übernehme, so Zuber. Er hatte laut Medienberichten die Belegschaft bereits am Freitag in einem internen Memo über die geordnete Stilllegung informiert.

Laut Zuber hatten die Investoren SBC und Inavia bereits ein konkretes Übernahmeangebot und Fortführungskonzept vorgelegt. Die Verantwortlichen von Air Berlin gaben dann aber "insolvenzrechtliche Gründe" an, der einen Verkauf unmöglich mache. Geplant war, den Namen Balair wieder aufleben zu lassen und mit einem Airbus A320 die Strecke Zürich-Pristina für ein Tourismusunternehmen zu bedienen.

Belair ist seit 2009 vollständig im Besitz der Air Berlin, die seit Mitte August pleite ist und ihren Flugbetrieb inzwischen eingestellt hat. Die deutsche Fluglinie verfolgte einen Expansionskurs, der 2015 in einem Rekordverlust mündete. Belair ist ursprünglich aus der Ferienfluglinie des Migros-Reiseveranstalters Hotelplan hervorgegangen.
© dpa | 30.10.2017 06:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden