LONDON - Delta und United lösen ihre Boeing 747-400-Bestände 2017 auf. British Airways lässt sich mit dem Ende des Jumbos noch Zeit.
Während andere Airlines
Abschiedsflüge für die 747-400 vorbereiten, investierte British Airways vergangenes Jahr in
neue Kabinen für 18 747-400 - jeder zweite der aktuell 36 von British Airways eingesetzten Jumbojets kann mit der aktuellen "Club World" Business Class aufwarten.
Die aktuelle Flottenstrategie sehe eine Außerdienststellung von 18 747-400 bis 2021 vor, sagte IAG-Finanzvorstand Steve Gunning vergangene Woche in London. Die verbleibenden Flugzeuge sollen bis Februar 2024 durch moderne Boeing 787-10 und Airbus A350-1000 ersetzt werden.
British Airways war mit zwischenzeitlich 57 Boeing 747-400 der größte Verwender des Typs. IAG-Chef Willie Walsh brachte auch die 777X als möglichen Nachfolger der 747-400 ins Spiel.
© aero.de | 07.11.2017 10:21
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 07.11.2017 - 17:56 Uhr
Bei dem aktuellen Ölpreis besteht kein großer Druck die Flieger ausser betrieb zu nehmen.
Ausserdem hat BA garnicht den nötigen Ersatz.
Deren B767 ist in der Ausmusterung,
und die Zulaufenden B787 sowie die 18 georderten A35k können nicht ganz die noch betriebeneb B747 ersetzen.
Da werden wohl noch A350 Optionen eingelöst oder B777x geordert.
Beitrag vom 07.11.2017 - 16:53 Uhr
Das würde bedeuten, dass alle 747 mindestens 25 Jahre im Dienst bleiben. Das wäre ein stolzes Alter, wenn man bedenkt, dass inzwischen deutlich spritsparendere Modelle auf dem Markt sind.
Andererseits kann British Airways die 747 auch gut auf ihren vielen Rennstrecken ab LHR gut einsetzten und hat dort auch die Nachfrage, um die Flugzeuge zu füllen.
Beitrag vom 07.11.2017 - 13:22 Uhr
Kommentare (4) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Ausserdem hat BA garnicht den nötigen Ersatz.
Deren B767 ist in der Ausmusterung,
und die Zulaufenden B787 sowie die 18 georderten A35k können nicht ganz die noch betriebeneb B747 ersetzen.
Da werden wohl noch A350 Optionen eingelöst oder B777x geordert.
Andererseits kann British Airways die 747 auch gut auf ihren vielen Rennstrecken ab LHR gut einsetzten und hat dort auch die Nachfrage, um die Flugzeuge zu füllen.
https://www.flyertalk.com/forum/british-airways-executive-club/1476013-ba-fleet-new-aircraft-arrivals-retirements-master-tracker-4.html