Von insgesamt 1.191 gebauten McDonnell Douglas MD-80 flogen rund ein Drittel bei American. Je nach Version boten die MD-80 130 bis 172 Passagieren Platz.
Nach der Übernahme von TWA im Jahr 2001 flogen bei American bis zu 362 MD-80 in den verschiedensten Versionen, die der Carrier als "Super 80" vermarktete. Ihre erste von 240 bestellten Maschinen übernahm American Airlines bereits im Jahr 1983. Derzeit hat American noch 46 MD-80 im Einsatz.
Wie American mitteilte, werden die verbliebenen 140-Sitzer schrittweise durch 160-sitzige Boeing 737-800 ersetzt. Der Flottentausch soll bis 2019 abgeschlossen sein.
In Flottenstärke hat auch noch Delta Air Lines die MD-80 im Einsatz. 111 MD-88 und 61 MD-90 sollen suksessive durch Airbus A321 und Bombardier CSeries ersetzt werden.
Erstkunde der MD-80 war ursprünglich Swissair. Auch Austrian flog die Maschinen bis 2005. Nach Übernahme der McDonnell Douglas Corporation durch Boeing im Jahr 1997 behielt Boeing lediglich die noch in Entwicklung befindliche MD-95 im Programm. Der Hundertsitzer, eine verkürzte Version der MD-87 wurde als Boeing 717 vermarktet, die Produktion mangels Nachfrage aber 2006 eingestellt. Insgesamt baute Boeing 146 Maschinen dieses Typs.
© aero.at | 07.11.2017 11:33
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Was wahrscheinlicher sein dürfte. So ist es mir auch schon ergangen, dass der Text nach meiner Anmerkung korrigiert wurde.
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