Airports
Älter als 7 Tage

Flughafen Friedrichshafen erhält frisches Geld

Flughafen Friedrichshafen
Flughafen Friedrichshafen, © Flughafen Friedrichshafen

Verwandte Themen

FRIEDRICHSHAFEN - Mit frischem Geld der Eigentümer will sich der von Verlusten geplagte Bodensee-Airport Friedrichshafen neu ausrichten.

Am Dienstag wurde ein Konzept zur Restrukturierung veröffentlicht, das unter anderem neue Darlehen der Gesellschafter in Höhe von insgesamt 13,6 Millionen Euro für die kommenden drei Jahre vorsieht, wie der Flughafen mitteilte.

Gut die Hälfte soll zur Tilgung anderer Darlehen genutzt werden, um die Zinslast zu senken. Der Rest soll dazu dienen, anstehende Investitionen in Höhe von 13,2 Millionen Euro bis 2022 mitzufinanzieren.

"Ich bin überzeugt, dass wir mit einem soliden Plan und gut durchdachten Maßnahmenpaket den Flughafen Friedrichshafen aus den Turbulenzen navigieren und auf ein stabiles wirtschaftliches Fundament stellen können", betonte Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr laut Mitteilung. Die bis 2021 gewährten Darlehen sollten dann in Eigenkapital umgewandelt werden.

Der Flughafen hatte in den vergangenen zwei Jahren jeweils rund 1,5 Millionen Euro Verlust gemacht, in diesem Jahr werden es den Angaben zufolge wohl rund zwei Millionen Euro sein. Das operative Geschäft ohne die Belastungen aus Zinsen, Tilgung und Abschreibungen laufe aber positiv, betonte Wehr.

Hauptgesellschafter des Flughafens sind die Stadt Friedrichshafen und der Bodenseekreis, deren Gremien nun über das Konzept beraten müssen. Die Pleiten der Fluggesellschaften Hamburg Airways, InterSky und VLM trafen Friedrichshafen besonders hart.
© dpa-AFX, aero.de | 07.11.2017 16:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden