Insolvenz
Älter als 7 Tage

Airlines: Keine genauen Zahlen zu Niki-Rückholaktionen

Go2Sky B734 für Niki
Go2Sky Boeing 737-400 in FlyNiki-Farben, © Go2Sky

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach der Pleite der Air-Berlin-Tochter Niki haben die übrigen Airlines keinen genauen Überblick, wie viele der gestrandeten Passagiere sie bereits zurückgebracht haben.

Insbesondere die Selbstbucher würden jetzt ganz normal Plätze für ihre Rückflüge kaufen, hieß es beim Lufthansa-Konzern.

Diese Passagiere erhielten im Nachgang eine Preisreduktion um die Hälfte, wenn sie nachweisen, dass sie zu den Niki-Geschädigten gehören. Zum Zeitpunkt der Buchung seien sie aber nicht als Kunden des Ferienfliegers Niki erkennbar, erläuterte ein Sprecher.

Beim Ferienflieger Condor aus der Thomas-Cook-Gruppe wird seit Donnerstag ein Sonderflugplan mit sieben Jets geflogen, um die Urlauber insbesondere von den spanischen Inseln und aus Ägypten nach Hause zu bringen. Dieses Angebot richtet sich zunächst an die Reiseveranstalter, die für ihre Pauschalgäste Ersatzflüge anbieten müssen. Es soll auch im Januar fortgeführt werden.

Einzelgäste, die ihre Niki-Tickets selbst gebucht hatten, wurden von der Condor bislang unentgeltlich auf Restplätzen mitgenommen, auf die man am Flughafen bis kurz vor Abflug warten muss.

Ab dem 16. Dezember könnten Einzelplätze in den Sondermaschinen auch über die sonst üblichen Wege gebucht werden, kündigte ein Condor-Sprecher an. Hier bestehe die Möglichkeit, sich im Nachhinein 50 Prozent des Flugpreises erstatten zu lassen mit einem Niki-Nachweis.

Auch die zum Tui-Konzern gehörende Fluglinie Tuifly setzt Sondermaschinen ein, um die Urlauber zu transportieren.
© dpa-AFX | 15.12.2017 14:04

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.12.2017 - 19:01 Uhr
Wer schon mal an einem exotischen Ort gestrandet ist ohne jegliche Information wie es weitergeht oder wo er sein Haupt hinlegen kann, kann das den Leuten denen es jetzt so ergeht wahrlich nachempfinden, ganz egal, ob sie es hätten wissen müssen oder können, dass dies passieren kann.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden