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Airlinekonzern IAG greift nach Niki

Flyniki Airbus A321
Flyniki Airbus A321, © Ingo Lang

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BERLIN - Der Countdown läuft: Bis zum Jahresende soll der Verkauf der insolventen Fluglinie Niki unter Dach und Fach sein. Und alles läuft darauf hinaus, dass Niki sich künftig zwischen British Airways, Iberia und dem spanischen Billigflieger Vueling einreiht.

Denn die spanisch-britische Holding IAG, zu der diese Airlines gehören, ist nach Medieninformationen die Bieterin, mit der Insolvenzverwalter Lucas Flöther den Kaufvertrag verhandeln soll. Eine IAG-Sprecherin wollte sich auf Anfrage nicht äußern.

Zuvor war tagelang mit vier Interessenten verhandelt worden. Der Gläubigerausschuss legte sich bei einer Sitzung am Donnerstag aber nun auf exklusive Gespräche mit einem der verbliebenen potenziellen Käufer über die Tochterlinie der ebenfalls insolventen Air Berlin fest. Das teilte Flöther im Anschluss mit.

Einen Namen nannte er unter Verweis auf die zugesicherte Vertraulichkeit nicht. Der Kaufpreis liegt nach Informationen der "Bild am Sonntag" bei rund 40 Millionen Euro.

Um die Niki-Übernahme hatte zuletzt auch der Gründer der österreichischen Airline, Ex-Rennfahrer Niki Lauda, mitverhandelt. "Ich bin nicht mehr im Rennen", sagte der 68-Jährige am Donnerstag der Zeitung "Die Presse". Das sei ihm schriftlich ohne eine weitere Begründung mitgeteilt worden. Als weitere ernsthafte Interessenten galten zudem die Tuifly und der Reisekonzern Thomas Cook (Condor).

Nach Einschätzung des vorläufigen Insolvenzverwalters Flöther stehen die Aussichten gut, dass Niki in den kommenden Tagen verkauft wird und möglichst viele der rund 1.000 Jobs in Österreich und Deutschland erhalten bleiben. Die Airline galt schon nach der Insolvenz des Mutterkonzerns Air Berlin als besonders attraktiver Unternehmensteil.

Sie musste aber ihrerseits Mitte Dezember Zahlungsunfähigkeit anmelden, weil eine geplante Übernahme durch den Branchenprimus Lufthansa abgesagt worden war, der Niki in Erwartung des Kaufs mit Millionenspritzen in der Luft gehalten hatte. Lufthansa hatte für die Air-Berlin-Töchter Niki und LG Walter insgesamt 210 Millionen Euro zahlen wollen, wovon aber mit gut 190 Millionen Euro der Großteil für die österreichische Airline vorgesehen war.

Doch die EU-Wettbewerbshüter befürchteten Monopolstrecken - die Lufthansa zog sich zurück. Mit der Insolvenz stellte Niki den Flugbetrieb ein, Tausende Passagiere saßen zunächst fest.

Flöther, der bei Air Berlin bereits als Sachwalter fungiert, bekam den Auftrag, für Niki so schnell wie möglich einen neuen Käufer zu finden. Die Zeit drängt, weil die Betriebserlaubnis erhalten bleiben muss, um die Fluglinie mit den begehrten Start- und Landerechten, den sogenannten Slots, verkaufen zu können. Zudem droht Niki, das Geld auszugehen.

Der Käufer müsse deshalb bereit sein, schon vor dem Betriebsübergang die laufenden Kosten zu übernehmen, hatte Flöther gesagt. Andernfalls sei eine Stilllegung nicht zu vermeiden.

Bislang wird in der Branche vermutet, dass IAG Niki bei ihrem Billigflieger Vueling eingliedern will. Die Teilgesellschaft British Airways war bereits vor 25 Jahren auf dem deutschen Markt aktiv. Damals übernahm sie gemeinsam mit einem deutschen Banken-Konsortium die kleine Gesellschaft Delta Air und benannte sie in Deutsche BA um.

Fehlende Erfolge auf den Linienflügen nach London und Berlin sowie als Ferienflieger führten 2003 zu einem Verkauf an den Textilunternehmer Hans Rudolf Wöhrl. Dieser brachte die nunmehr dba genannte Airline zunächst wieder in die Gewinnzone und verkaufte sie letztlich 2006 an den Wettbewerber Air Berlin. Wöhrl hatte sich in der ersten Bieterphase für die komplette Air Berlin interessiert.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr räumte Niki zuletzt keine rosigen Zukunftsaussichten ein. Abgesehen von Lufthansa "sehe ich keinen potenziellen Käufer, der die Niki im Ganzen erwirbt und ihren Betrieb nachhaltig finanziert", sagte er in einem Interview.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 28.12.2017 14:22

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Beitrag vom 30.12.2017 - 06:40 Uhr
IAG hat den Hauptsitz in Madrid und ist eine SA nachbspanischem Recht.

Norwegian fliegt als nicht EU Airline auch Strecken innerhalb der EU.

Norwegian ist Besitzer einer EU Airline, nämlich von Norwegian Irland.

Lufthansa ist Besitzer der Nicht EU Airline Swiss die sogar Nicht EU Ziele in den USA anfliegt

Vueling ist eine spanische Gesellschaft, die nichts mit UK zu tun hat.
Beitrag vom 28.12.2017 - 23:33 Uhr
@Avokus

Gut gebrüllt Löwe!
Beitrag vom 28.12.2017 - 21:28 Uhr
Ob das eine langfristig tragfähige Lösung für Niki ist, stelle ich mal unter ein großes Fragezeichen. Der IAG Konzern ist Post-Brexit kein mehrheitliches Europäisches Unternehmen mehr, genau genommen, bereits schon jetzt nicht. Auf die Anteilsverteilung wird man spätestens in 15 Monaten genauer schauen und dann feststellen, dass das Konstrukt IAG nicht mehr mit Europäischem Recht vereinbar ist. Bereits jetzt hält Qatar 20 Prozent an IAG. Der Rest der Holding dürfte zu gleichen Teilen bei Britischen und Spanische Eigner entfallen. Dann wird das Spiel, nicht nur um Niki, erneut losgehen. All das kann man jetzt schon wissen, wenn man über den Verkauf von Niki an IAG denkt.

Ich glaube da wird noch viel passieren in den nächsten Monaten. Im Zweifel muss das ganze Konstrukt wieder aufgesplittet werden. Ich weiß nicht, wie verzahnt die ganzen Unternehmen tatsächlich schon sind.
Interessant wird dabei dann sicherlich auch die Frage, was denn mit der Niki passiert. Wenn die komplett in Vueling eingegliedert wird, dann dürfte sie als Teil der Spanischen Fluggesellschaft weiter bestehen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei IAG jetzt auch anfängt Fluggesellschaften zu sammeln, wie man es bei LH macht, außer wenn Niki deutlich günstiger ist als Vueling.


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