Zahlen 2017
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Zwei Millionen Passagiere mehr in Heathrow

British Airways Airbus A380
British Airways Airbus A380, © London Heathrow Airport

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LONDON – London Heathrow platzt aus allen Nähten - dennoch hat der Flughafen 2017 mit 2,3 Millionen Passagieren mehr abgefertigt als im Jahr zuvor.

Zugleich erreichte der Flughafen mit insgesamt 78 Millionen und 3,1 Prozent Passagieren mehr als 2016 eine Rekordzahl. Möglich war diese Steigerung nach Angaben des Flughafenmanagements, weil die Airlines größere Maschinen eingesetzt haben, die auch besser ausgelastet waren.

Die Zahl der Flugbewegungen nahm dabei nur marginal um 0,2 Prozent zu - pro Tag konnte Heathrow gerade einmal zwei Flüge mehr abfertigen. Mehr ist nicht möglich, denn mit seinen zwei Startbahnen stößt der Airport seit einigen Jahren an seine Kapazitätsgrenze. Neun Airlines fliegen Heathrow mit A380 an.

Auf Entlastung durch eine dritte Start- und Landebahn muss Heathrow noch mindestens bis Mitte der 2020er Jahre warten.
© aero.de (boa) | 11.01.2018 13:12

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Beitrag vom 12.01.2018 - 12:23 Uhr
Was die Fluglotsen am Heathrow und Gatwick stemmen davon können andere mit sogar 4 Bahnen nur träumen!!
Die stehen nicht mal in derem Schatten um es klar zu sagen .................

Da hat ja ein wahrer Experte geschrieben! Dieser Kommentar ist an Sinnlosigkeit schwer zu überbieten.
Sicherlich leisten die Lotsen in London hervorragende Arbeit. Aber an anderen Flughäfen mit 4 Bahnen besteht oft gar nicht der Demand um so eng arbeiten zu müssen.
Ich nehme hier mal das Beispiel Frankfurt:
Der Demand in Frankfurt ist viel geringer als der in Heathrow. Und was da ankommt bzw. abfliegt, können die Lotsen im Normalfall problemlos aberbeiten. Mit dem heutigen Bahnensystem (welches bei genauer Betrachtung eigentlich nur aus 2,75 Bahnen besteht), der politischen Lage und den bestehenden Verfahren könnten die frankfurter Lotsen mit Sicherheit über 590 000 Flugbewegungen im Jahr verkraften und arbeiten, denn an professionalität stehen diese in Nichts ihren Kollegen in London nach.
Was in Frankfurt abgearbeitet wurde bevor die Nordwestbahn gebaut wurde war an Leistung mindestens genauso hoch anzurechnen, wie die Arbeit der Londoner Lotsen.

Was bei dieser Debatte eigentlich immer vergessen wird, ist die Sicherheit. Dass diese bei den enormen Zahlen in London in hohem Maße vorhanden ist, ist nicht selbstverständlich.
Beitrag vom 12.01.2018 - 10:13 Uhr
Eine Erweiterung der A380-Flotte von BA dürfte durch mögliche Brexit-Folgen nicht simpler planbar sein.
Beitrag vom 11.01.2018 - 18:51 Uhr
Die Auslastung der beiden Bahnen mit bis zu 98% sind natürlich beeindruckend. Im vergleich zu FRA sollte man dann aber doch fair sein. Die Distanzen der L und R in LHR sind für Controller besser als in FRA. Des weiteren hat zwar LHR auch nächtliche Einschränkungen allerdings geht es dort gezielt um sehr laut Flugzeugtypen und es ist nicht vergleichbar mit dem absoluten Verbot in FRA, dementsprechend muss man den 1:1 Vergleich der air traffic movements der beiden Hubs ins Verhältnis bringen.

Ein weiterer besonderer Punkt ist in LHR definitiv der Anteil an A380. BA schafft es Nichtmals auf 1/3 der abgefertigten A380, obwohl die gesamte Flotte da stationiert ist. Einen ganz gewaltigen Anteil hat da alleine Emirates mit mittlerweile 6 täglichen A380 Rotationen mit bis zu 615 pax pro Flug. Es verwundert kaum das nach LHR-JFK mittlerweile die 2. stärkste Route nach DXB ist. Abgesehen von DXB führt LHR in totalen zahlen die Spitze der A380 Abfertigungen an, mehr als 2/3 aller 380 Betreiber schicken das Flaggschiff nach London.

An LHR sieht man wirklich wie notwendig großes Fluggerät ist an ausgelasteten Airports. Der Großteil des Wachstums kommt in diesem Beispiel nun wirklich durch die steigende pax Zahl pro movement. A319->A320 A332->779 772->773 773->A380 á la EK. Vielleicht gibt es ja von BA die lange gemunkelte Top-up Order für eine Handvoll gebrauchter A380, denn Kurzfristig bis Mittelfristig wird es andernfalls kaum möglich sein Wachstum an der Homebase zu generieren.


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