Airlines
Älter als 7 Tage

SunExpress schaffte 2017 schwarze Zahlen

SunExpress Boeing 737-800WL
SunExpress Boeing 737-800WL, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der deutsch-türkische Ferienflieger SunExpress setzt im kommenden Sommer noch stärker auf Flüge in die Türkei.

Die Kapazität in den Hauptmarkt werde um 20 Prozent ausgebaut, kündigte Airline-Chef Jens Bischof am Freitag in Frankfurt an. Die Erholung der deutsch-türkischen Beziehungen sei dabei ein gutes Signal. "Die Gäste blicken wieder mit mehr Zuversicht auf ihre Urlaubsentscheidung."

Terroranschläge und der gescheiterte Putschversuch in der Türkei hatte die Tourismusbranche des Landes in den vergangenen Jahren schwer getroffen. Zuletzt ging es wieder bergauf.

Bereits im vergangenen Jahr habe SunExpress "gegen den Markt gewettet", und trotz der politischen Spannungen zusätzliche Flüge durchgeführt, erklärte Bischof. 2017 hat die Gesellschaft nach eigenen Angaben rund 8,8 Millionen Passagiere befördert und damit 10 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte um 19 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro.

Nach einer "schwarzen Null" im Jahr zuvor stehe laut Bischof für 2017 unterm Strich ein Gewinn. Die genaue Höhe nanne er nicht.

Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines unterhält je eine Fluggesellschaft in der Türkei und in Deutschland und vermietet Jets an andere Gesellschaften wie zum Beispiel die Eurowings. Für das Wachstum im laufenden Jahr hat das Unternehmen mit zuletzt 72 Maschinen weitere fünf Jets angemietet. Neue Flugzeuge sollen erst 2019 dazukommen.
© dpa-AFX, aero.de | 16.02.2018 13:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.02.2018 - 16:14 Uhr

Ich habe einen Durchschnittswert berechnet kein Flugzeug ist 365 Tage im Jahr im Einsatz und wie voll die Flieger sind wissen wir auch nicht.

Und wieviele Tage ist ihrer Meinung nach so ein Kurz/Mittelstreckenjet wie die B737 im Jahr im Einsatz ???
Beitrag vom 17.02.2018 - 13:53 Uhr
Bei den Flugzeugen sind die 22 B737 für Anadolu Jet und die 6 A330 für EW mit drin. Die Passagierzahlen beziehen sich aber nur für die von SX erbrachte Leistung.

2016 war der SLF 82%. Für 2017 wurde das Angebot um 20% erhöht aber nur 10% mehr Passagiere befördert. Das wäre ein SLF von 75%

Ich denke die Zahl 8,8 millionen PAX sagt eine Menge über die tatsächliche Situation bei Sun Express.
Ja, und genau was?
Beitrag vom 17.02.2018 - 13:03 Uhr
Einmal hin und zurück pro Tag fast voll?
Nie im Leben ist das wirtschaftlich. Eine B737 sollte bestimmt mindestens 4 Legs pro Tag unterwegs sein, sonst steht die ja nur rum...

Ich habe einen Durchschnittswert berechnet kein Flugzeug ist 365 Tage im Jahr im Einsatz und wie voll die Flieger sind wissen wir auch nicht.

Ich denke die Zahl 8,8 millionen PAX sagt eine Menge über die tatsächliche Situation bei Sun Express.

Zählen im Charterverkehr Hin und Rückflug nicht als 1 transportierter Passagier. Wären dann durchaus 4 Flüge aber mit vielleicht 70% Auslastung.

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2018 13:14 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden