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Vier neue Linien nach Kiew und sieben Verbindungen nach Lwiw - mit 500.000 Jahrespassagieren vor Augen packte Ryanair das Projekt Ukraine vor einem Jahr schwungvoll an, bevor das irische Management eine Volte vollzog.
Der Flughafen Kiew halte sich "nicht an Absprachen" und schütze das Geschäft "hochpreisiger Fluggesellschaften wie Ukraine International Airlines", begründete Ryanair im Juli 2017 ihren Rückzug aus dem Deal. Der Flughafen Kiew verwies später auf "unannehmbare Bedingungen", die sich Ryanair auserbeten habe.
Offenbar fanden Ryanair, Flughafen und Politik nun doch einen gemeinsamen Nenner. Die Airline vermutet enormes Potenzial in der Ukraine. So generiere Kiew pro Einwohner nur drei Flugpassagiere pro Jahr, sagte Ryanair Betriebsvorstand David O`Brien im März 2017. In Dublin seien es fünfmal so viele.
Ryanair wollte Kiew ursprünglich fünf Mal pro Woche aus London-Stansted und an drei Verkehrstagen aus Stockholm, Manchester und Eindhoven anfliegen. Lwiw sollte unter anderem zweimal wöchentlich mit den Ryanair-Standorten Berlin-Schönefeld und Memmingen gekoppelt werden. Einige Linien fliegt auch Wizz Air.
SkyUp Airlines bestellt 737 MAX
Größter Fluganbieter der Ukraine ist Ukraine International Airlines. Am Dienstag meldete Boeing einen Auftrag der Neugründung SkyUp Airlines über zwei 737 MAX 8 und drei 737 MAX 10. SkyUp Airlines will noch im April den Betrieb aufnehmen und plant Charterflüge von Kiew nach Barcelona, Dubai und Zypern.
© aero.de, Bloomberg News | Abb.: Ingo Lang | 22.03.2018 07:50
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