Flughafen Stuttgart
Älter als 7 Tage

Betrunkener Co-Pilot vor Abflug gestoppt

Flughafen Stuttgart
Flughafen Stuttgart - Manfred Rommel, © Flughafen Stuttgart

Verwandte Themen

STUTTGART - Ein Flughafenmitarbeiter hat einen betrunkenen Co-Piloten am Flughafen Stuttgart kurz vor dem Abflug nach Lissabon mit 106 Passagieren an Board gestoppt.

Der 40-jährige Co-Pilot hatte am Freitagabend bereits im Cockpit mit den Vorbereitungen für den Flug begonnen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Dem Flughafenmitarbeiter waren bei dem Co-Piloten ein unsicherer Gang und Alkoholgeruch aufgefallen - er informierte die Luftaufsicht und die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass der Mann deutlich alkoholisiert war. Die 106 Passagiere mussten die Nacht im Hotel verbringen, weil keine Ersatzcrew bereitstand.

Drei Tage nach dem Vorfall konnten die betroffenen Passagiere ihre Reise antreten. "Soweit wir als Flughafenbetreiber informiert sind, sollten alle Passagiere im Laufe des Tages weiterreisen", sagte eine Sprecherin des Flughafens am Montag. Zuvor seien die Fluggäste in Hotels untergebracht worden, sagte sie.

Ein Teil der Betroffenen sei mittlerweile schon weiter geflogen. Ob alle Passagiere mit der Fluggesellschaft TAP Air Portugal weitergeflogen sind, war zunächst unklar. Informationen von der Fluggesellschaft waren am Montag zunächst nicht zu erhalten.

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln nun wegen des Verdachts der versuchten Gefährdung des Luftverkehrs gegen den 40-jährigen Portugiesen. Zu weiteren Details wollte sich die Polizei auf Nachfrage nicht äußern. Der Co-Pilot wurde zunächst vorläufig festgenommen - von ihm wurde eine Sicherheitsleistung von 10 000 Euro verlangt, um wieder auf freien Fuß zu kommen. Zudem wurde beantragt, dass seine Fluglizenz beschlagnahmt wird.

Dieser Artikel wurde am 26.03.2018 um 14.22 Uhr aktualisiert.
© dpa | 24.03.2018 05:32


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden