Airports
Älter als 7 Tage

Hahn verliert Passagiere und gewinnt Fracht

Silkway Boeing 747F
Silkway Boeing 747F am Flughafen Frankfurt Hahn, © Frankfurt Hahn Airport

Verwandte Themen

HAHN - Weniger Passagiere und deutlich mehr Fracht hat der Hunsrück-Flughafen Hahn im Januar und Februar 2018 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum verbucht.

Die Zahl der Fluggäste sank um 4,3 Prozent auf 292.275, wie aus der jüngsten Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervorgeht. Zugleich schnellte die Fracht um 70,7 Prozent auf 26 213 Tonnen.

Der Platzhirsch im Passagiergeschäft am Hahn, Europas größter Billigflieger Ryanair, hatte kürzlich sechs Streckenstreichungen im Hunsrück angekündigt. Nun starten die Iren auch im größeren Umkreis, nämlich in Luxemburg, Köln/Bonn und Frankfurt/Main.

Zum Hahn-Frachtgeschäft sagte Christoph Goetzmann, Mitglied der Geschäftsführung, der Deutschen Presse-Agentur: "Die Zunahme ist Ausdruck des Vertrauens der Branche in die Zukunft des Flughafens unter der Führung von HNA." 82,5 Prozent des Airports gehören nun dem chinesischen Konzern HNA, 17,5 Prozent hält noch Hessen.

Goetzmann ergänzte: "Der Hahn ist die fünfte Runway (Start- und Landebahn) von Frankfurt (Main) - die einzige ohne Nachtflug-Einschränkungen und Slot-Begrenzungen. Im Sommerflugplan haben wir über 30 Frachtflüge pro Woche." Slots sind Zeitfenster für Starts und Landungen.

Goetzmann sagte weiter, der Flughafen übernehme nahezu alle 96 Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Kötter Airport Security. Der Vertrag mit ihr läuft Ende März aus. Zuvor soll es daher Ängste um den Job gegeben haben. Kötter hatte den Betriebsübergang bestätigt.

Bei diesen Beschäftigten geht es nicht um die Passagierkontrolle, sondern um die Eigensicherung des Flughafens, also um die Überwachung der Zugänge und die Streifendienste auf dem Airportgelände. Für die Passagierkontrolle ist eine andere externe Firma zuständig.
© dpa-AFX, aero.de | 28.03.2018 09:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden