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Als "ULR" kommt die A350-900 1.600 nautische Meilen weiter als die Basisversion, ihre vierstrahlige "Vorgängerin" A340-500 übertrifft sie mit 9.700 Meilen Reichweite um 700 nautische Meilen. Angetrieben wird das Flugzeug von Rolls-Royce Trent XWB-84 Triebwerken. Airbus verspricht Nonstop-Flüge von bis zu 20 Stunden.
Ein modifiziertes Tanksystem kann - ohne Zusatztanks im Frachtraum - 24.000 Liter mehr Kerosin aufnehmen als die reguläre A350-900. Dazu wird der Flügelmittelkasten als Tankraum genutzt. Die maximale Startmasse der A350-900ULR beträgt 280 Tonnen.
Airbus nutzt die Flugerprobung der A350-900ULR, um Verbesserungen an der Aerodynamik sowie größere Winglets für die A350 zuzulassen.
Singapore Airlines hat sieben ihrer 67 A350-900 als ULR spezifiziert. Die Flugzeuge erhalten voraussichtlich eine zweigeteilte Kabine mit 170 Sitzen. Die A350-900ULR ermöglicht dem Lufthansa-Partner die Wiederaufnahme seiner 2013 eingestellten Nonstop-Linien von Singapur nach New York und Los Angeles.
Auch andere Airlines experimentieren mit sehr langen Flugzeiten in ihren Systemen - Qantas fliegt seit einigen Wochen mit einer Boeing 787-9 nonstop von Perth nach London. Die Linie Sydney - London will Qantas-Chef Alan Joyce innerhalb der nächsten fünf Jahre ebenfalls ohne Zwischenlandung in Singapur oder Dubai anbieten.
Airbus hat Joyce bereits zugesagt, die Machbarkeit zu prüfen - denn selbst der A350-900ULR fehlt für Sydney - London noch etwas Reichweite.
© aero.de | 23.04.2018 16:35
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