Pünktliche Eröffnung
Älter als 7 Tage

Verkehrsminister macht Druck in Sachen BER

Berliner Flughäfen
Terminal des neuen Berliner Flughafens, © Berliner Flughäfen

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BERLIN - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) pocht auf eine Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER im Herbst 2020. Scheuer hat der BER-Baustelle einen Überraschungsbesuch abgestattet.

"Der BER ist nach wie vor ein Riesenärgernis", sagte Scheuer nach Angaben seines Ministeriums. "Ich akzeptiere es nicht, wenn die Welt über diese Baustelle lacht." Der neue Eröffnungstermin müsse "unbedingt eingehalten" werden. Die Eröffnung ist wegen zahlreicher Pannen mehrfach verschoben worden.

Zuerst hat die "Bild"-Zeitung vom Überraschungsbesuch des Ministers auf der Baustelle berichtet. Der Chef der Flughafengesellschaft, Engelbert Lütke-Daldrup, war laut Ministerium erst eine halbe Stunde vorher informiert worden.

Scheuer sagte, er habe sich persönlich ein Bild machen wollen. "Dabei wollte ich bewusst keine Baustelle sehen, die für den Minister durch lange Vorankündigungen auf Hochglanz gebracht wird, sondern eine im alltäglichen Normalmodus."

Scheuer hat zuletzt gefordert, angesichts des steigenden Luftverkehrs den Flughafen Tegel weiterzubetreiben, der nach der BER-Eröffnung dicht gemacht werden soll.

Der neue Hauptstadtflughafen soll nach dem neuesten Zeitplan im Herbst 2020 an den Start gehen - mit dann neun Jahren Verspätung. Baumängel, Planungsfehler und Technikprobleme ließen zahlreiche Eröffnungstermine platzen.

Der Bund hält 26 Prozent an der Betreibergesellschaft, je 37 Prozent die Länder Berlin und Brandenburg.
© dpa-AFX | 25.04.2018 11:05

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Beitrag vom 23.06.2018 - 08:37 Uhr
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Grund: Vermeidung eines Doppelthreads zum gleichen Thema.
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News: BER-Zeitplan gerät erneut unter Druck
Beitrag vom 23.06.2018 - 05:03 Uhr
UserJojabu
User (28 Beiträge)

Wenn das alles wirklich so sein sollte und sich keiner die Taschen voll macht dann sind das nur noch idioten.
Wobei ja keiner wirklich verwundert ist.
Beitrag vom 23.06.2018 - 02:35 Uhr
@heli_jupp

Ganz meine Meinung, dieser xxxxxxxxxx entspricht nicht CSU Standards.

Ich finde diese ganze pro-Berlin Schützenhilfe unmöglich, man siehe nur diese ganzen Wachstumsprognosen für Berlin welche in den Medien als harte Fakten dargestellt werden.

Auch interessant wie beim BER der ICE halten wird und anderswo trotz stärkerer Nachfrage und funktionierendem Betrieb keinerlei Fernverkehrsanbindung besteht wobei der BER bei seiner Fertigstellung vermutlich schon einen Transrapidanschluss haben wird (Berlin-BER only natürlich).

Ich würde ja aus dem BER eine Art Businesspark&Messe machen wie in München-Riem, zweifelhaft ob da in Berlin wirklich Nachfrage danach besteht aber das spielt an anderer Stelle ja auch keine Rolle bzw. macht man halt ein Kongresszentrum anstelle einer Messe.

Da muss dann VW seine Pressekonferenzen machen und der Rest wird mit Innovationshubs irgendwelcher verunsicherten Firmen welche sich bei der Politik einschleimen müssen ausgelastet.

Modhinweis
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Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2018 08:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.06.2018 - 01:02 Uhr
Quelle wikipedia: ..."absolvierte Scheuer ein Lehramtsstudium an der Universität Passau, das er 1998 mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen beendete. Ein anschließendes Magisterstudium mit dem Hauptfach Politikwissenschaft und den Nebenfächern Soziologie und Wirtschaftswissenschaft schloss er 2001 ab (Titel der Abschlussarbeit: Wahlkampf der CSU – eine Betrachtung am Beispiel der Medientouren des Ministerpräsidenten und Parteichefs Dr. Stoiber).[2]

Im Jahr 2004 wurde ihm an der Karls-Universität Prag für die unter Aufsicht von Rudolf Kučera erstellte Arbeit Die politische Kommunikation der CSU im System Bayerns der „kleine Doktorgrad“ der Philosophie verliehen. Dieser akademische Grad, der der sogenannten 2. Bologna-Stufe (Master-Ebene) zugehört,[3] ist nicht äquivalent zu einer Promotion, berechtigt seinen Inhaber aber zur Führung des Titels PhDr.[4] Dessen ungeachtet – und obwohl in Deutschland (außer auf dem Gebiet der Bundesländer Bayern[5] und Berlin[6]) verboten – [7][8] stellte Scheuer seinem Namen fortan den Zusatz Dr. voran.[9] Als Dr. Andreas Scheuer bestritt er auch den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2005.[2] Staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Scheuer des möglichen Missbrauchs eines akademischen Titels wegen wurden 2005 eingestellt.[10]"

Frage: Was will "so einer" auf der Baustelle sehen -egal, ob "ministergerecht" aufbereitet, oder nicht? Der Herr Minister hat in seiner gesamten Laufbahn -wie all die Anderen, die sich am BER "verdient" eamacht haben, in seinem gesamten(Arbeits)Leben noch nie etwas bleibendes verantwortet oder geschaffen. BER ist lediglich dazu geeignet, rechtschaffende Projektleiter, Bauingenieure etc. in Misskredit zu bringen und vom eigentlichen Thema, dem totalen Versagen der Politiker-Kaste abzulenken. Rückbau BER, Ausbau Tegel ist die einzig sinnvolle Lösung -was Anders hat diese marode, dekadente und peinlichste Hauptstdt Europas nicht verdient.

Schönen Abend noch, Klaus


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